Der Auftrag für das neue Betriebsleitsystem für Transantiago geht an die IVU Traffic Technologies AG, nach einem fast einjährigen internationalen Wettbewerb. Transantiago wurde 2007 als integriertes System für den öffentlichen Personennahverkehr eingerichtet, um den dichten Verkehr in der Metropole Santiago de Chile mit ihren 6 Millionen Einwohnern flüssiger zu machen. Mit 6.400 Bussen werden nun täglich etwa 3 Millionen Fahrgäste befördert.
In Zusammenarbeit mit einem chilenischen Partner rüstet IVU alle Busse mit neuer Informationstechnik aus, insbesondere mit Bordcomputern aus deutscher Produktion mit Software von IVU. Hinzu kommen Navigations- und Funktechnik sowie Anzeiger für Fahrgastinformation. Die Betriebsleitzentralen der elf Busbetreiber werden ebenfalls mit IVU-Software ausgestattet.
Das Projekt wird voraussichtlich zweieinhalb Jahre dauern. In dieser Zeit wird die neue Technik in allen Fahrzeugen installiert, die Leitzentralen werden eingerichtet und fast 20.000 Fahrer geschult.
Der Auftrag ist mit einem Volumen von mehr als 30 Mio. EUR der größte, den die IVU bisher erhalten hat.