Verkauf eines Immobilienportfolios für 93,4 Mio. Euro
Die alstria office REIT-AG, ein intern verwalteter 'Real Estate Investment Trust' (REIT), der ausschließlich auf den Erwerb, den Besitz und die Verwaltung von Büro-Immobilien in Deutschland ausgerichtet ist, hat die Veräußerung eines Immobilienportfolios vereinbart.
Das Portfolio besteht aus sieben Bestandsimmobilien, hauptsächlich in mittelgroßen deutschen Städten gelegen. Die Objekte haben eine Gesamtmietfläche von rund 48.000 m² (davon 1.500 m² Wohnungen). Die Gebäude sind mit einer durchschnittlichen Restmietlaufzeit von 8 Jahren vermietet.
Der Kaufpreis für das gesamte Portfolio in Höhe von rund 93,4 Mio. Euro entspricht der Bewertung von Ende 2008 und dem aktuellen IFRS-Buchwert. Das Portfolio ist zu 99% vermietet und erwirtschaftet eine Gesamtjahresmiete von 6,4 Mio. Euro.
Mit der Transaktion kann alstria die Ende 2011 fällige Abschlusszahlung für den Konsortialkredit, die vor zwölf Monaten noch 1,1 Mrd. Euro betrug, weiter auf 784 Mio. Euro zurückfahren. Zudem fließen der Gesellschaft aus der Transaktion 32 Mio. Euro an freien Barmitteln zu, mit denen alstria finanziell weiter gestärkt wird.
Mit dem Verkauf dieses Immobilienportfolios hat alstria im Jahr 2009 Vermögenswerte im Gesamtvolumen von 141 Mio. Euro verkauft, 84 Mio. Euro an Schulden zurückgezahlt und die Liquidität um 57 Mio. Euro erhöht. Alle diese Transaktionen wurden zu oder sogar über den Bewertungen per 31. Dezember 2008 und den zuletzt gemeldeten IFRS-Werten abgeschlossen.