Die AIXTRON AG erhöht ihr Grundkapital unter Ausnutzung ihres genehmigten Kapitals und unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre um ca. 9,8%.
Die 8.979.937 neuen auf den Namen lautenden Aktien (Stückaktien) wurden bei institutionellen Anlegern im Rahmen eines beschleunigten Platzierungsverfahrens (Accelerated Bookbuilding) platziert, die Platzierung war mehrfach überzeichnet. Der Platzierungspreis beträgt 17,75 EUR je Aktie. Aus der Kapitalerhöhung fließt der Gesellschaft ein Bruttoemissionserlös in Höhe von ca. 159,4 Mio. EUR zu. Der Emissionserlös dient der Stärkung der Bilanz der AIXTRON AG. Er soll außerdem höhere Investitionsvolumina und das weitere Wachstum des Unternehmens unterstützen.
Die neuen Aktien sollen prospektfrei zum Handel im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse sowie zum Teilbereich des Regulierten Markts mit weiteren Zulassungsfolgepflichten (Prime Standard) an der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen werden und sind ab dem 1. Januar 2009 dividendenberechtigt. Aufgrund der erforderlichen technischen Schritte zur Durchführung der beschriebenen Transaktion wird die Lieferung und Abrechnung der neuen Aktien voraussichtlich am Dienstag, den 3. November 2009, erfolgen.
Joint Lead Manager und Joint Bookrunner der Transaktion sind die Deutsche Bank Aktiengesellschaft und die J. P. Morgan Securities Ltd.