Nach N24 entscheidet sich nun mit dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) ein öffentlich-rechtlicher Sender für die auf die Medienbranche spezialisierten IT-Dienstleistungen der NorCom Information Technology AG - und stärkt damit die Position der NorCom als Full-Service-Provider im Medienbereich weiter.
Der WDR vergibt an NorCom ab Januar 2010 einen Zwei-Jahres-Rahmenvertrag mit zweimaliger Verlängerungsfrist von jeweils einem Jahr. NorCom soll die Analyse, Konzeption, Auswahl oder Entwicklung von Softwareprodukten im Bereich Redaktions- und Produktionsanwendungen, Webtechnik und Investitions- und Projektmanagement übernehmen. Die zu erbringenden Leistungen entsprechen damit der spezifischen Kernkompetenz von NorCom: Ganzheitliches IT-Consulting verbunden mit Expertise in der Entwicklung von Mediensoftware.
'Da es sich um einen Rahmenvertrag handelt, ist das endgültige Volumen des Auftrags noch offen. Der Vertrag ist für uns aber in jedem Fall ein wichtiger Türöffner in den öffentlich-rechtlichen Markt', erklärt Dr. Tobias Abthoff, Vorstand der NorCom AG. 'Da unser Dienstleistungsportfolio exakt auf die Ansprüche des WDR zugeschnitten ist, erwarten wir eine hohe Beauftragung und sehen eine Chance, diesen Auftrag auszuweiten.'