WKN:
CLS100
ISIN:
DE000CLS1001
Straße, Haus-Nr.:
Stockholmer Platz 1,
D-70173 Stuttgart, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 711 / 5001 - 735

Internet: www.mckesson.eu

IR Ansprechpartner:
Frau Jasmin Bernhard
[email protected]
Wandelanleihe wird begeben
Der Vorstand der Celesio AG hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats die Begebung einer nicht nachrangigen, unbesicherten Wandelanleihe beschlossen, wandelbar in Aktien der Celesio AG. Die Wandelanleihe wird von der Celesio Finance B.V. ausgegeben, einer 100-prozentigen Tochter der Celesio AG, und von der Celesio AG garantiert. Im Rahmen eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens wird die Wandelanleihe ausschließlich institutionellen Investoren außerhalb der USA zum Kauf angeboten. Das Bezugsrecht der bestehenden Aktionäre der Celesio AG zum Bezug der Wandelanleihe wurde ausgeschlossen.

Die Wandelanleihe wird ein Emissionsvolumen von zirka 265 Mio. Euro haben. Sofern die Celesio AG ihre Erhöhungsoption in Höhe von 15 Prozent vollumfänglich ausübt, kann das Volumen auf zirka 305 Mio. Euro aufgestockt werden. Üben die Joint Lead Manager und Joint Bookrunner der Transaktion ihre Mehrzuteilungsoption in Höhe von 15 Prozent in vollem Umfang aus, erhöht sich das Gesamtemissionsvolumen auf zirka 350 Mio. Euro.

Die Wandelanleihe mit einer Laufzeit von fünf Jahren wird zu 100 Prozent des Nennbetrags begeben und ist zu 100 Prozent rückzahlbar. Der Kupon soll zwischen 3,75 Prozent und 4,75 Prozent bei jährlicher Zahlung liegen. Der Wandlungspreis wird 25 Prozent über dem volumengewichteten Durchschnittskurs der Aktien der Celesio AG im XETRA-Handel von Beginn des Bookbuilding-Verfahrens bis zum Zeitpunkt der endgültigen Preisfestsetzung für die Wandelanleihe festgelegt werden.

Die Preisfestsetzung wird im Laufe des Tages erwartet. Die Begebung (das 'Settlement') findet am oder um den 29. Oktober 2009 statt.

Die Celesio AG strebt die Einbeziehung der Wandelanleihe in den Handel im Open Market (Freiverkehr) der Frankfurter Wertpapierbörse an.

Ziel der ersten Wandelanleihe der Celesio AG ist es, ihre Finanzierungsquellen und ihre Investorenbasis zu diversifizieren sowie das Fälligkeitsprofil der Finanzverbindlichkeiten auszuweiten. Die Celesio AG plant, die Mittelzuflüsse aus der Wandelanleihe im Rahmen der Wachstumsstrategie 2015 zu verwenden sowie die kürzlich bekanntgegebenen Akquisitionen in Brasilien und Belgien längerfristig über den Kapitalmarkt zu refinanzieren.

BNP Paribas begleitet die Transaktion als Sole Global Coordinator und gemeinsam mit der Société Générale Corporate&Investment Banking als Joint Lead Manager und Joint Bookrunner.

Veröffentlichungsdatum: 20.10.2009 - 08:10
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz