IR Ansprechpartner:
Herr
Dipl. Ing.
Peter
Glatzmeier
[email protected]
Kapitalerhöhung wird gestartet
Die in Wien börsennotierte HTI High Tech Industries AG (HTI) gibt den Start der in Hauptversammlung am 4. August 2009 beschlossenen Barkapitalerhöhung bekannt. Die Billigung des Prospektes durch die Finanzmarktaufsicht erfolgte gestern. Unter Wahrung der Bezugsrechte der Aktionäre werden bis zu 24.593.556 Stück nennwertlose Inhaberaktien zu einem fixen Bezugs- und Angebotspreis von 1,00 EUR je Stück ausgegeben. Der Brutto-Emissionserlös beträgt somit bis zu rund 24,6 Mio. EUR. Als Manager und Sole Bookrunner wurde die Wiener Privatbank SE beauftragt. Bezugsmöglichkeit besteht bei allen österreichischen Banken und Sparkassen.
Das Bezugsverhältnis entspricht bei einer wirtschaftlichen Betrachtungsweise 1:2 - eine alte Aktie berechtigt zum Bezug von zwei neuen Aktien aus der Kapitalerhöhung. Die Bezugsfrist für die neuen Aktien läuft von 5. bis 19. Oktober 2009, die Angebotsfrist* von 5. bis voraussichtlich 23. Oktober 2009. Valutatag ist voraussichtlich der 29. Oktober 2009, die Erstnotierung der neuen Aktien soll voraussichtlich ebenfalls am 29. Oktober 2009 erfolgen.
"Mit der Durchführung der Kapitalerhöhung bieten wir bestehenden und neuen Aktionären die Möglichkeit, an der Realisierung der Zukunftschancen einer diversifizierten österreichischen Technologiegruppe teil zu haben", kommentiert DI Peter Glatzmeier, Vorstandsvorsitzender der HTI, die Kapitalmaßnahme.
* Eine vorzeitige Beendigung, eine Verlängerung oder ein Abbruch des Angebots bleiben vorbehalten.