Die Biofrontera AG hatte am 24. Juni 2009 mitgeteilt, das Grundkapital der Gesellschaft gegen Bareinlagen aus genehmigtem Kapital zu erhöhen. Heute wurde die Durchführung der Kapitalerhöhung im Handelsregister eingetragen. Die Kapitalerhöhung ist damit abgeschlossen.
Das Grundkapital beträgt zum heutigen Tage 7.595.486,00 EUR. Hierin eingeschlossen sind alle Aktien, die im August 2009 an die Inhaber von 8%-Wandelschuldverschreibung von 2005/2010 im Umtausch gewährt wurden.
Die Mittel aus der Kapitalerhöhung von über 2.000.000,00 EUR sollen für die operative Weiterentwicklung der Biofrontera verwendet werden. Wesentliche Ziele sind die Markteinführung des medizinischen Kosmetikums Belixos®, dessen Vermarktung im Herbst 2009 beginnen soll, sowie die Fertigstellung der klinischen Entwicklung des Medikaments BF-200 ALA gegen hellen Hautkrebs. Auch stellt die gestärkte finanzielle Basis eine wesentliche Voraussetzung dar für erfolgreiche Verhandlungen mit zukünftigen Vertriebspartnern.
Bereits zuvor wurde das Freiwillige Umtausch- und Bezugsangebot zur Restrukturierung der 8%-Wandelschuldverschreibung von 2005/2010 mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen, was zur erheblichen Reduzierung der Verbindlichkeiten des Unternehmens geführt hat. Die Gläubigerversammlung der Inhaber der Wandelschuldverschreibungen hatte im Vorfeld des Umtauschs eine Verlängerung der Laufzeit der Wandelschuldverschreibungen bis zum 02. Juli 2012 sowie die Zinsfreistellung für drei Jahre beschlossen.
Die erfolgreiche Kapitalerhöhung stellt einen wichtigen Schritt zur finanziellen Gesundung der Biofrontera-Gruppe dar, was sich bereits in den Reaktionen des Kapitalmarktes ausdrückt.