Die ItN Nanovation AG hat mit Vertrag vom heutigen Tage ihre Betriebsstätte in Halberstadt vollständig an die CWT Clean Tec AG veräußert. Der Verkaufspreis beläuft sich auf insgesamt knapp 2,5 Mio. Euro, die an ItN Nanovation in verschiedenen Tranchen gezahlt werden, rund 75 Prozent davon noch im Jahr 2009. Die Transaktion fand zu marktüblichen Konditionen zu einem Preis knapp unterhalb des Buchwertes statt, in dem umfangreiche Fördermittel nicht berücksichtigt waren.
Mit der Transaktion trennt sich ItN Nanovation von der Betriebsstätte, in der unter anderem bislang das - inzwischen an BSH Bosch und Siemens Hausgeräte veräußerte - Produkt Nanocat produziert wurde. Die reibungslose Abwicklung des von BSH avisierten Großauftrages ist von der Veräußerung nicht betroffen und vollständig gewährleistet. Die in Halberstadt produzierten keramischen Flachfiltermembransysteme, CFM Systems, werden in den kommenden Jahren auch weiter exklusiv für ItN Nanovation von CWT unter Zusage einer festen Produktionskapazität hergestellt. Die Patente hierfür verbleiben bei ItN Nanovation. Die CWT AG will in der Betriebsstätte Halberstadt zukünftig schwerpunktmäßig Rohrmembranen für den Eigenvertrieb herstellen. Diese Produktlinie steht nicht im Wettbewerb zum künftigen Kern-Produktportpolio von ItN Nanovation, das aus keramischen Beschichtungen auf Basis der Technologieplattform Nanocomp und aus CFM Systems besteht.
Insgesamt ergibt sich durch die teilweise Externalisierung der Produktion eine weitere jährliche Kosteneinsparung im sechsstelligen Euro-Bereich. Der Verkaufspreis dient darüber hinaus zur zusätzlichen Stärkung der Liquidität von ItN Nanovation. Damit hat das Unternehmen die Anpassungen der Produkt- und Produktionspalette an das Kerngeschäft abgeschlossen.