Die Biofrontera AG teilt mit, dass die angekündigte Kapitalerhöhung zum Preis von 1,50 je Aktie abgeschlossen wurde. Nach Zeichnung von 1,2 Mio. Aktien gem. derzeitiger Auswertung wurde die Zeichnung heute geschlossen. Der erfolgreiche Abschluss der Kapitalerhöhung stellt einen weiteren wesentlichen Meilenstein zur finanziellen Stabilisierung der Biofrontera-Gruppe dar.
Bereits zuvor wurde die ausstehende Wandelanleihe erfolgreich umstrukturiert. Der überwiegende Teil konnte gewandelt oder in eine neue, stufenverzinsliche Optionsanleihe mit einer Laufzeit bis Dezember 2017 überführt werden. Darüber hinaus wurde die Laufzeit der verbleibenden Wandelanleihen bis Juli 2012 verlängert und die Verzinsung für drei Jahre ausgesetzt.
Mit Durchführung der Kapitalerhöhung und unter Berücksichtigung der Abwicklung des Umtauschangebots erhöht sich das Grundkapital der Gesellschaft auf 7.340.068, eingeteilt in 7.340.068 Aktien.
Die Mittel aus den Kapitalmaßnahmen werden für die Umsetzung der operativen Ziele benötigt und stellen damit eine wichtige Voraussetzung für die angestrebte finanzielle Unabhängigkeit des Unternehmens dar. Wesentliche Ziele sind dabei die im Herbst 2009 vorgesehene Markteinführung des Wirkkosmetikums Belixos® sowie die Fertigstellung der klinischen Entwicklung des Medikaments BF-200 ALA gegen aktinische Keratose (weißer Hautkrebs).