Die ItN Nanovation AG hat ihre Produktlinie Nanocat an den langjährigen und bisher alleinigen Großabnehmer BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH (BSH) veräußert. Damit konzentriert sich das Unternehmen künftig auf die Produktbereiche Nanocomp und CFM Systems.
Nanocat, die selbstreinigende Beschichtung für Haushaltsbacköfen, wird ab Februar 2010 dauerhaft und exklusiv von BSH in Eigenregie in verschiedenen Werken bei BSH selbst hergestellt. Dafür entrichtet BSH eine einmalige Lizenzgebühr mit positivem Ergebnisbeitrag, von dem 75% sofort ergebniswirksam werden, dessen Gesamtwirksamkeit aber erst bis Ende April 2010 erwartet wird. Zudem veräußert ItN Nanovation die Maschinen und Anlagen, mit denen Nanocat bislang produziert wurde, an BSH. Die Anwenderpatente für Nanocat gehen dafür an BSH, alle generellen Patente zur Nanotechnologie verbleiben bei ItN Nanovation.
Zudem hat BSH - außerplanmäßig - einen abschließenden größeren Auftrag für eine Nanocat-Lieferung durch ItN Nanovation fest avisiert, dessen Volumen sich im oberen sechsstelligen Euro Bereich befindet. Insgesamt erzielt ItN Nanovation durch die Transaktion einen Mittelzufluss von rd. 1,6 Mio. Euro. Zudem kann ein signifikanter positiver Ergebnisbeitrag aus der Transaktion realisiert werden.
Nanocat wurde von ItN Nanovation bereits bisher ausschließlich für BSH produziert. Das Segment wies in den vergangenen Jahren insgesamt keine Umsatzsteigerungen auf. Mit der gewinnbringenden Veräußerung an BSH wird die Qualität dieser Beschichtung auf nanotechnologischer Basis auch ökonomisch
dokumentiert.
ItN Nanovation wird sich künftig vor allem auf die keramischen Hochleistungsbeschichtungen auf Basis der Technologieplattform Nanocomp für den Industriebereich und auf die keramischen Flachfiltermembransysteme, CFM Systems, fokussieren. Hier erwartet das Unternehmen in den kommenden Jahren deutliche Wachstumsraten, die sich in den vergangenen Quartalen bereits gut sichtbar gezeigt haben. Mit dem Mittelzufluss aus der Nanocat-Transaktion wurde die finanzielle Grundlage für die weitere Unternehmensentwicklung erweitert und durch den positiven Ergebnisbeitrag die Entwicklung Richtung Profitabilität beschleunigt.
Veröffentlichungsdatum:
27.08.2009
-
15:15
Redakteur:
rpu