Erstes Halbjahr über den Erwartungen
-
Gewinnzone erreicht - Investitionen geplant
Ein Blockbuster macht noch keinen Sommer - aber ein Querschnitt an Filmen für jeden Geschmack ein gutes Kinojahr. Die deutsche Kinobranche hat in den ersten sechs Monaten mit gefühlt gerade zwei Filmhighlights ('Illuminati' sowie 'Twilight') ein sehr erfreuliches erstes Halbjahr hinter sich. Die Fülle an attraktiven Filmen - auch abseits des 'Mainstreams' - sorgte für deutliche Besucherzuwächse gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahrs.
Insgesamt ist es der CinemaxX AG im ersten Halbjahr, trotz der Abgabe von insgesamt neun Filmtheatern seit Januar 2008 gelungen, die Anzahl der Kinogäste um 2,3% zu steigern. Damit lag das Unternehmen auch oberhalb der eigenen, an die angekündigte Filmversorgung gekoppelten Erwartungen. Durch den Besucherzuwachs sowie eine abermalige Verbesserung der Pro-Kopf-Erlöse stieg die Gesamtleistung von 84,0 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2008 um 9,2% auf 90,9 Mio. Euro in den ersten sechs Monaten 2009. Damit konnte auch ein verbessertes EBITDA-Ergebnis von nun 9,9 Mio. Euro gegenüber 6,6 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2008 erreicht werden. Das Betriebsergebnis verbesserte sich von 1,7 Mio. Euro im Vorjahr auf jetzt 5,4 Mio. Euro. Nach Finanzergebnis und Ertragsteuern ergibt sich ein (Halb-)Jahresüberschuss von 0,2 Mio. Euro nach -2,8 Mio. Euro im Vorjahr. Damit hat das Unternehmen auf Basis des Halbjahres die eigene Zielsetzung eines positiven Jahresergebnisses noch einmal deutlich untermauert.
Zudem baut das Unternehmen innerhalb der nächsten Wochen unternehmensweit rund 60 Leinwände 3D-fähig aus. Mit diesen erheblichen Investitionen in ein ergänzendes Geschäftsmodell sieht sich die CinemaxX-Gruppe gut aufgestellt für die nähere Zukunft, in der immer mehr 3D-Produktionen an den Markt kommen - und ein besonderes Erlebnis für die Gäste bieten werden, das über das herkömmliche Kinoerlebnis hinausgeht.
Durch die in den nächsten Wochen und Monaten angekündigten starken Filme erwartet der Vorstand eine weitere Verbesserung des Ergebnisses. Besonders die Blockbuster-Kandidaten 'Oben' und der lange angekündigte 'Avatar' von James Cameron als absolutes 3D-Highlight werden viele Besucher begeistern. Und auch seitens der so wichtigen deutschen Produktionen stehen viele aussichtsreiche Filme auf den Startlisten: WICKIE UND DIE STARKEN MÄNNER, 'Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen' oder auch DIE PÄPSTIN sowie Til Schweigers 'Zweiohrküken' sollen für gute Unterhaltung quer durch alle Altersklassen sorgen.