Lizenziert Biomarker für Darmkrebs-Bluttest an ARUP Laboratories, Inc.
Die Epigenomics AG (Frankfurt Prime Standard: ECX; ISIN: DE000A0BVT96), ein Unternehmen mit Schwerpunkt in der molekularen Krebsdiagnostik, teilte heute mit, dass sie ein nicht exklusives Lizenzabkommen mit den in Salt Lake City, Utah, USA, ansässigen ARUP Laboratories, Inc. (ARUP), einem führenden Anbieter von diagnostischen Tests, unterzeichnet hat.
Im Rahmen der Vereinbarung erhält ARUP die Rechte für die Verwendung des DNA- Methylierungs-Biomarkers Septin9 (mSEPT9) zur Entwicklung eines molekularen Labortests, der Ärzten helfen kann, Darmkrebs anhand einer Patientenblutprobe nachzuweisen. Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache in den USA. Epigenomics konnte wiederholt in Studien zeigen, dass der Nachweis von methylierter DNA des Septin9-Gens in Blutplasma Darmkrebs auch in frühen Krankheitsstadien anzeigt.
ARUP ist das zweite kommerzielle Labor in den USA, dass den mSEPT9- Biomarker von Epigenomics mit dem Ziel lizenziert, einen laborentwickelten Bluttest zu vermarkten. Im Februar 2008 hatte bereits die Quest Diagnostics Inc., Madison, New Jersey, USA eine Lizenz für die Vermarktung eines laborentwickelten Bluttest auf Basis von mSEPT9 in den USA erworben.