WKN:
517630
ISIN:
DE0005176309
Straße, Haus-Nr.:
Carlstraße 50,
D-52531 Übach-Palenberg, Deutschland
Telefon:
+49 (0)2451 / 91064 -15

Internet: www.wurmtal-beteiligungen.de

IR Ansprechpartner:
Herr Franz-Josef Lhomme
[email protected]
+49 (0)2451 / 91064 -15
HV-Bericht Bavaria Venture Capital - Notiert wieder deutlich über dem inneren Wert
Am 11. August 2009 fand in Frankfurt am Main die diesjährige ordentliche Hauptversammlung der Bavaria Venture Capital & Trade AG statt. Knapp zehn Aktionäre und Gäste, unter ihnen auch Thorsten Renner für GSC Research, hatten sich im Hotel Harheimer Hof eingefunden, um sich über die weiteren Zukunftsaussichten der Gesellschaft zu informieren.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Günter Lhomme eröffnete die Hauptversammlung und übergab nach den schnell abgehandelten Formalien das Wort an den Alleinvorstand Franz-Josef Lhomme.


Bericht des Vorstands

Einleitend bezeichnete Herr Lhomme 2008 als sehr erfolgreiches Geschäftsjahr für die Gesellschaft. Immerhin konnte eine Eigenkapitalrendite von mehr als 50 Prozent erwirtschaftet werden. Dabei brachte das abgelaufene Jahr kaum nennenswerte Geschäfte, das Unternehmen kümmerte sich weiterhin nur um deutsche und schweizerische Nebenwerte. Die Erträge stammten dabei ausschließlich aus Beteiligungen, informierte der Vorstand.

So konnte ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von knapp 140 TEUR erzielt werden. Herr Lhomme erwartet für die Zukunft vernünftige Ergebnisse, auch wenn er keine konkrete Prognose abgeben wollte. Nachdem die Gesellschaft vor zwei Jahren mit einem verschwindend geringen Eigenkapital gestartet war, stelle sich die Situation nun schon deutlich besser dar, betonte der Vorstand.

Bavaria hat keine dramatischen Neuengagements getätigt, da Herr Lhomme noch nicht die richtige Zeit gekommen sah. Für die kommenden Monate zeigte er sich auch eher negativ gestimmt, was den Aktienmarkt betrifft. Trotzdem werde die Bavaria Venture Capital & Trade AG auch im laufenden Jahr ein positives Jahresergebnis ausweisen, betonte Herr Lhomme zum Ende seiner Ausführungen.


Abstimmungen

Da keiner der Anwesenden das Wort wünschte, konnte der Aufsichtsratsvorsitzende direkt zu den Abstimmungen überleiten. Zuvor gab Herr L’homme die Präsenz auf der Hauptversammlung bekannt. Vom Grundkapital der Gesellschaft in Höhe von 300.000 Euro waren demnach 68.880 Euro entsprechend 22,93 Prozent vertreten. Die Beschlüsse wurden alle einstimmig im Sinne der Verwaltungsvorschläge gefasst. Dies waren die Entlastung von Vorstand (TOP 2) und Aufsichtsrat (TOP 3) sowie die Vergütung des Aufsichtsrats (TOP 4).


Fazit und eigene Meinung

Bei der Bavaria Venture Capital & Trade AG kann man auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Immerhin konnte ein Jahresüberschuss von knapp 140 TEUR erwirtschaftet werden. Doch trotz dieses Erfolgs hat die Aktie massiv an Wert verloren. Allerdings wurde schon im Fazit des letzten HV-Berichts von GSC Research darauf hingewiesen, dass die Aktie „meilenweit“ über dem inneren Wert notiert. Mittlerweile hatte sich das Papier diesem inneren Wert angenähert, liegt nach den jüngsten Kurssteigerungen aber schon wieder deutlich über diesem Niveau.

Auch wenn das Unternehmen dieses Jahr wieder positiv performt, drängt sich ein Engagement momentan nicht unbedingt auf, dafür ist die Differenz zwischen innerem Wert und Börsenkurs zu hoch.


Kontaktadresse

Bavaria Venture Capital & Trade AG
Lyoner Straße 14
D-60528 Frankfurt

E-Mail: [email protected]
Internet:
http://www.bvcag.de

Veröffentlichungsdatum: 14.08.2009 - 20:13
Redakteur: tre
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz