WKN:
A0BVT9
ISIN:
DE000A0BVT96
Straße, Haus-Nr.:
Geneststraße 5,
D-10829 Berlin, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 30 / 24345 - 368

Internet: http://www.epigenomics.de

IR Ansprechpartner:
Herr Frederic Hilke
[email protected]
Erfreuliche Nachrichten von Epigenomics - Unternehmen schliesst ersten Schritt zur Entwicklung eines Früherkennungstests für Lungenkrebs erfolgreich ab
Die Epigenomics AG hat heute die erfolgreiche Endeckung neuer Kandidaten-Biomarker für Lungenkrebs mitgeteilt. Damit schließt das Berliner Molekulardiagnostik-Unternehmen, das Tests auf der Basis von DNA-Methylierung entwickelt, den ersten Schritt in einem F&E-Programm zur Entwicklung eines Früherkennungstests für diese meist tödliche Krankheit ab.

Epigenomics beabsichtigt, einen zuverlässigen und einfach anzuwendenden Bluttest zur frühzeitigen Diagnose von Lungenkrebs zu entwickeln. Der medizinische Nutzen solcher Früherkennungstests ist außerordentlich hoch. Zuverlässig früh erkannt, kann Lungenkrebs besser behandelt werden, wodurch die Überlebenschancen der betroffenen Patienten dramatisch steigen.

Unter Einsatz von DMH, einer von Epigenomics exklusiv lizensierten und weiterentwickelten Technologie zur Profilierung von DNA-Methylierung im menschlichen Genom, konnte Epigenomics eine Vielzahl von Genen identifizieren, die in Lungentumoren stärker methyliert sind als in gesundem Lungengewebe oder tumorbelastetem Kontrollgewebe anderer Organe. Die Studienergebnisse waren statistisch signifikant. Bemerkenswert war zudem der Befund, dass eine deutliche Zahl dieser Kandidaten-Biomarker in beiden wesentlichen Typen von Lungenkrebs, dem kleinzelligen (SCLC) und dem nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC) verstärkt methyliert waren. Da die Mehrzahl der gefundenen Kandidaten-Biomarker bisher nicht in der wissenschaftlichen Literatur beschrieben wurden, konnte Epigenomics auf der Grundlage dieser Ergebnisse seinen Wissensvorsprung im Bereich Lungenkrebs-Diagnose deutlich ausbauen.

Epigenomics erwartet, die vielversprechendsten Kandidaten-Biomarker in einer größeren Anzahl von Lungenkrebs- und Kontrollproben bestätigen zu können. Der Beginn einer klinischen Studie mit hochempfindlichen Tests, die DNA-Methylierungs-Biomarker in Blut messen können, ist für 2007 geplant. Epigenomics geht derzeit davon aus, das Lungenkrebsprogramm in einer späteren Entwicklungsphase gemeinsam mit einem Partner weiter voranzutreiben oder auszulizensieren.

"Nachdem wir schon erfolgreich Biomarker in Darm-, Prostata- und Brustkrebs identifiziert haben, ist es sehr ermutigend, auch in Lungenkrebs vielversprechende Kandidaten zu finden. Diese Kandidaten-Biomarker decken die wesentlichen Formen von Lungenkrebs ab." sagte Christian Piepenbrock, COO von Epigenomics. "Solche "Pan-Lungenkrebs-Biomarker" sollten es uns ermöglichen, einen leistungsstarken Früherkennungstest für diese bisher meist tödlich verlaufende Krankheit zu entwickeln."

Veröffentlichungsdatum: 05.10.2006 - 09:04
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz