Einbrüche im Werbemarkt, Restrukturierungskosten und außerordentliche Aufwendungen führen im laufenden Geschäftsjahr im Sportsegment der Constantin Medien AG zu Ergebnisabweichungen gegenüber Budget im unteren zweistelligen Millionenbereich. Diese Abweichungen lassen sich voraussichtlich durch einen außerordentlichen Zufluss aus dem Abschluss eines Teilvergleichs in der Höhe von 25 bis 30 Mio. Euro bei den Organhaftungsklagen gegen frühere Vorstände und Aufsichtsräte der Gesellschaft kompensieren. Voraussetzung dafür ist, dass etwaige Wertminderungsaufwendungen im Segment Sport die Ergebnisentwicklung im laufenden Geschäftsjahr nicht zusätzlich belasten. Hinsichtlich der Organhaftungsklagen liegt ein verbindliches Vergleichsangebot des Erstversicherers vor, das in Nebenpunkten noch zu Ende verhandelt werden muss. Die Verbindlichkeit des Teilvergleichs steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung einer außerordentlichen, kurzfristig einzuberufenden Hauptversammlung der Constantin Medien AG, womit Vorstand und Aufsichtsrat jedoch rechnen.
Der Aufsichtsrat der Constantin Medien AG hat auf seiner heutigen Sitzung dem Konzept des Vorstands zur Neustrukturierung des Segments Sport (vor allem TV-Sender DSF, Produktionsdienstleister PLAZAMEDIA) zugestimmt. Damit verbunden sind die Straffung der Management-Strukturen des Segments, die Verkleinerung des Konzernvorstands, verbunden mit einer direkteren Anbindung des DSF, und die Realisierung von Kosteneinsparungen.
Bernhard Burgener, Vorsitzender des Vorstands, verantwortet ab sofort das gesamte operative Geschäft der Gruppe. Rainer Hüther, bisher im Vorstand der Constantin Medien AG zuständig für das Segment Sport, scheidet im gegenseitigen Einvernehmen nach acht Jahren Tätigkeit für Constantin Medien bzw. deren Vorgängergesellschaften im Zuge der Straffung der Führungsstruktur aus dem Vorstand aus. Er bleibt dem Konzern für 18 Monate als Berater für die Umsetzung des von ihm federführend verantworteten Projekts 'LIGA total!' erhalten. Künftig besteht der Vorstand der Constantin Medien AG somit aus Bernhard Burgener (CEO) und Antonio Arrigoni (CFO).
Auch Oliver Reichert, Geschäftsführer der DSF Deutsches SportFernsehen GmbH, verlässt den Constantin Medien-Konzern im gegenseitigen Einvernehmen. Zum Nachfolger von Reichert wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2009 Zeljko Karajica ernannt, der gleichzeitig zusammen mit Florian Nowosad Geschäftsführer der Konzerngesellschaft PLAZAMEDIA GmbH TV- und Film-Produktion bleibt. Zeljko Karajica, 38, ist seit Januar 2006 Mitglied der PLAZAMEDIA-Geschäftsführung (Chief Operating Officer).
Zeljko Karajica und Florian Nowosad werden zudem neu Geschäftsführer der Constantin Sport Medien GmbH. Diese Tochtergesellschaft der Constantin Medien AG veranstaltet den neuen Bundesliga-Live-Sender 'LIGA total!', der alle 612 Spiele der Bundesliga und der 2. Liga exklusiv über T-Home
Entertain, das IPTV-Angebot der Deutschen Telekom, sowie über Mobile TV von T-Mobile verbreitet.
Max Sturm
wird neuer Finanzgeschäftsführer der drei Sportgesellschaften PLAZAMEDIA GmbH TV- und Film-Produktion, DSF Deutsches SportFernsehen GmbH und Constantin Sport Medien GmbH. Er berichtet direkt an den Finanzvorstand, Antonio Arrigoni.
Veröffentlichungsdatum:
01.07.2009
-
06:49
Redakteur:
rpu