WKN:
563216
ISIN:
DE0005632160
Straße, Haus-Nr.:
Hanauer Landstraße 293,
D-60314 Frankfurt , Deutschland
Telefon:
+49 (0) 69 767 258-280

Internet: http://www.ic-group.de

IR Ansprechpartner:
Frau Kerstin Valdeig
[email protected]
Mit Geschäftsentwicklung 2007 zufrieden
Die IC war im Jahr 2007 insgesamt bei Immobilienabschlüssen im Wert von über 500 Millionen Euro beratend tätig. Hierbei war die IC für die Käuferseite bezüglich eines Volumens von 358 Mio. Euro, für die Verkäuferseite bezüglich eines Volumens von 149 Mio. Euro aktiv. Die größten Investitionsvolumen gehen auf von der IC Immobilien Gruppe begleitete Käufe der Fair Value Reit AG und Banif Inmobiliario S.A. zurück. 

Die IC Immobilien Gruppe ist schwerpunktmäßig für nationale und internationale private und institutionelle Anleger als Berater auf der Käuferseite tätig. Die Einkaufsituation war in den ersten drei Quartalen hierbei marktbedingt schwierig. Erst im letzten Quartal konnten in größerer Zahl Immobilien auf vertretbarer Basis erworben werden. Angesichts der im Vergleich zu 2007 nochmals verbesserten Auftragslage und realistischeren Einkaufsmöglichkeiten im aktuellen Kapitalmarktumfeld erwartet die IC für 2008 eine deutliche Steigerung im Investmentgeschäft. 

Die Fair Value Reit AG erwarb vergangenes Jahr 32 Sparkassen-Immobilien. Nach der Ankaufsberatung und der Due Diligence übernahm die IC Immobilien Gruppe Ende letzten Jahres für die nächsten vier Jahre auch das Asset- und Property Management. Die Fair Value Reit AG ist Deutschlands zweite erfolgreiche Reit-Gründung und hält neben den an die Sparkasse Südholstein vermieteten Immobilien auch Beteiligungen an 13 geschlossenen Immobilienfonds. Ihr Immobilienvermögen liegt bei aktuell ca. 280 Mio. Euro.  

Banif Inmobiliario S.A., eine Tochter der spanischen Bankengruppe Banco Santander, hat neben dem Quartier 205 in der Friedrichstraße unter anderem auch die Kurt-Berndt-Höfe in der Neue Schönhauser Straße 20 in Berlin-Mitte gekauft. Dort nutzen H&M mit der Linie COS, sowie das Goethe-Institut, Medienunternehmen und Werbeagenturen insgesamt 5.600 m² vermietete Fläche. Die IC Immobilien Gruppe ist seit 2007 für Banif Inmobiliario u.a. auch als Asset- und Property Manager für das bekannte Berliner Büro- und Geschäftshaus „Nike-Town“ in der Tauentzienstraße tätig. 

Ferner hat die IC Immobilien Gruppe im Jahr 2007 Transaktionen im Zweitmarkthandel geschlossener Immobilienfonds mit einem Nominalkapital in Höhe von über 242 Millionen Euro durchgeführt. Käufer der Anteile waren im Wesentlichen institutionelle, aber auch private Investoren. 

Der Bereich Vermietung der IC Immobilien Gruppe hat im vergangenen Jahr über 100.000 Quadratmeter Büro- und Logistikfläche in Deutschland neu vermietet. Beim größten Abschluss handelt es sich um 20.000 Quadratmeter Logistikfläche in Kerpen-Türnich / Köln, die an Richter & Frenzel vermietet wurden. Dieses Objekt gehört zu einem von der IC Immobilien Gruppe verwalteten geschlossenen Fonds. Weitere Vermietungsabschlüsse für Fondsobjekte wurden unter anderem in Passau erzielt, wo über 5.000 m² Fläche an Toys ’R’ Us und Intersport vermietet wurden. In München wurde im Objekt „Theresie“, in dem über 6.000 m² neu vermietet werden konnten, für den Eigentümer SITQ, einer Tochter der Caisse de dépôt et placement du Québec, quasi Vollvermietung erreicht. 

Die IC Immobilien Gruppe ist heute vorwiegend als Asset- und Property-manager für geschlossene Immobilienfonds eigener und fremder Provenienz sowie institutionelle und private Investoren tätig. Aufgrund des in diesem Segment unverändert günstigen Umfeld plant die Gesellschaft ein Wachstum von 10% in 2008.

Veröffentlichungsdatum: 08.02.2008 - 11:57
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz