WKN:
A0KFUJ
ISIN:
DE000A0KFUJ5
Straße, Haus-Nr.:
Tarpenring 11 ,
D-22419 Hamburg, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 40 / 537151 - 0

Internet: http://www.kromi.de

IR Ansprechpartner:
Herr Claudius Krause (cometis AG)
[email protected]
Umfassende Kooperation mit der IMC Group geschlossen
Die KROMI Logistik AG hat eine umfassende Kooperation mit dem multinationalen Zerspanungswerkzeug-Hersteller IMC Group beschlossen. Zudem wird sich die IMC Group, die zu den weltweit größten Produzenten von Metallbearbeitungswerkzeugen für die zerspanende Industrie gehört, an KROMI beteiligen. Entsprechende Verträge wurden heute unterzeichnet.

Die IMC Group befindet sich zu 80% im Besitz des US-amerikanischen Investmentkonzerns Berkshire Hathaway, die übrigen 20% der Anteile liegen bei der Wertheimer-Familie. IMC ist in mehr als 65 Ländern aktiv und vereint namhafte Werkzeughersteller unter ihrem Dach, darunter Iscar, Ingersoll, Tungaloy, TaeguTec sowie hochspezialisierte Nischenanbieter wie IT.TE.DI., Unitac, UOP, Wertec und andere.

IMC hat sich entschlossen, mit KROMI zusammenzuarbeiten, um ihre Position bei den Kunden zu stärken, für die IMC Tool Management betreibt, und um diesen Kunden professionelle und erstklassige Dienstleistungen anbieten zu können. KROMI, die zu den führenden Anbietern in der ganzheitlichen Versorgung mit Zerspanungswerkzeugen zählt, wird durch diese Kooperation eine erhebliche Ausweitung des Geschäftspotenzials und eine Stärkung ihrer internationalen Strategie erfahren.

KROMI wird im Rahmen dieser Kooperation ihr Geschäft auch weiterhin herstellerunabhängig und damit entsprechend ihrem bisherigen Geschäftsmodell betreiben. Die Gesellschaft wird daher die Kunden weiterhin uneingeschränkt mit der breiten Palette von Werkzeugen aller namhaften Hersteller versorgen. Gleichzeitig werden die Kunden beider Partner von deren Konzentration auf ihre jeweilige Kernkompetenz profitieren.

Damit die beiden Unternehmen gemeinsam am Erfolg dieser Kooperation partizipieren können und um die Langfristigkeit der Zusammenarbeit zu demonstrieren, wurde daneben eine Beteiligung von IMC bei KROMI vereinbart. Dazu wird KROMI von der bestehenden Ermächtigung zu einer Barkapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre Gebrauch machen und insgesamt 374.900 junge Aktien ausgeben. Diese Aktien werden zu einem Platzierungspreis von 10,00 EUR je Aktie von IMC übernommen. Mit der Eintragung der Kapitalerhöhung in das Handelsregister wird der IMC-Anteil an KROMI daher 9,09% betragen. Aus der Kapitalerhöhung fließen KROMI voraussichtlich zusätzliche Mittel in Höhe von rund 3,75 Mio. EUR zu, mit der die Expansion des erwarteten weiteren Geschäftes finanziert werden soll.

Veröffentlichungsdatum: 17.06.2009 - 20:58
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz