Heute haben sich die 313music JWP AG und Juan Vidal Nieves, gemeinsam Gesellschafter der VI Music Holding Inc., mit der Universal Music Group über den Verkauf ihrer Anteile an der VI Music LLC, San Juan/Puerto Rico, mit schuldrechtlicher Wirkung zum 01. Januar 2009 geeinigt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Universal hielt 50% der Anteile an der operativ tätigen VI Music LLC, die auf die Produktion und Veröffentlichung von Tonträgern im amerikanischen Raum spezialisiert ist. Die restlichen Anteile der VI Music LLC, die Universal nun übernimmt, gehörten der ebenfalls in Puerto Rico ansässigen VI Music Holding Inc., an der die 313music JWP AG mit 50% plus einer Aktie beteiligt ist. Auch über den Verkauf der Holding-Gesellschaft wurde mit dem Mitgesellschafter Juan Vidal Nieves Einigung erzielt. Die Anteile der 313music JWP AG an der VI Music Holding Inc. werden gleichermaßen mit schuldrechtlicher Wirkung zum 01. Januar 2009 veräußert.
Im Rahmen der Fehlerkorrektur des im Konzernjahresabschluss 2005 zu hoch ausgewiesenen Goodwills der VI Beteiligungen wurde dieser in den Vergleichszahlen zum 31.12.2007 um 3,6 Mio. Euro abgewertet, im Konzernjahresabschluss zum 31.12.2008 wurde eine Abschreibung von 2,7 Mio. Euro vorgenommen. Mit der Einigung entsteht kein weiterer Abschreibungsbedarf.
Mit diesem wichtigen Schritt im Rahmen der Konzentration auf ihre Kernbereiche hat sich die 313music JWP AG komplett aus dem Musikgeschäft in Amerika zurückgezogen. Die Anteile an der HoT JWP Music Inc. in Miami waren bereits Anfang 2008 verkauft worden.