Die TIG Themis Industries Group GmbH&Co. KGaA wird - unter Ausnutzung der Ermächtigung der Hauptversammlung vom 04. September 2008 zum Erwerb eigener Aktien - zunächst insgesamt bis zu 5% des Grundkapitals der Gesellschaft (bis zu 266.601 Stück auf den Namen lautende Aktien) zurückkaufen. Dies haben die Geschäftsführung der persönlich haftenden Gesellschafterin und der Aufsichtsrat der Gesellschaft heute beschlossen.
Die zurückgekauften Aktien können für alle in der von der Hauptversammlung erteilten Ermächtigung festgelegten Zwecke verwendet werden, vor allem zum Zwecke der späteren Einziehung, zur Nutzung als Akquisitionswährung oder zur Veräußerung der Aktien. Die Aktien können darüber hinaus zur Bedienung von Aktienoptionsprogrammen eingesetzt werden.
Der Rückkauf soll in der Zeit vom 09. Juni bis zum 30. Oktober 2009 durchgeführt werden und über die Börse erfolgen. Entsprechend der Ermächtigung der Hauptversammlung darf der von TIG gezahlte Kaufpreis je Aktie beim Erwerb über die Börse den durchschnittlichen Schlusskurs im Xetra-Handel an den jeweils letzten drei Börsenhandelstagen vor dem Erwerb um nicht mehr als zehn Prozent über- oder unterschreiten.
Der Rückkauf soll nach dem Beschluss der persönlich haftenden Gesellschafterin und des Aufsichtsrats unter Führung eines Kreditinstituts erfolgen, das seine Entscheidung über den Zeitpunkt der einzelnen Rückkäufe unabhängig und unbeeinflusst von der TIG trifft.