WKN:
521340
ISIN:
DE0005213409
Straße, Haus-Nr.:
Otto-Schott-Straße 15,
D-07745 Jena, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 3641 / 51953 - 0

Internet: http://www.biolitec.de

IR Ansprechpartner:
Herr Jörn Gleisner
[email protected]
Neunmonatszahlen 2008/09
Die im Prime Standard der Frankfurter Börse notierte biolitec AG erwirtschaftete in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2008/2009 ein Bruttoergebnis von 16,2 Mio. Euro. (Vorjahr: Euro 19.4 Mio.). Der Umsatz betrug insgesamt Euro 23,3 Mio. (Vorjahr: Euro 28,0 Mio.). Das Ergebnis je Aktie liegt in den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres bei - 0,01 Euro. Das EBIT beträgt in den ersten neun Monaten -0,7 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis des Dritten Quartals ist mit -48 TEUR wieder kurz vor der Gewinnschwelle.

Aufgrund eingeleiteter Rationalisierungsmaßnahmen wird der Warenbestand in den kommenden Quartalen weiter verringert und setzt auch wegen der reduzierten Mitarbeiterzahl in der Produktion Working Capital frei für potentielle Akquisitionen. Die 9 Monats-Umsätze 08/09 haben auch im Vergleich zu unserem Rekordjahr 2006/07 ein beachtliches Niveau erreicht. Aufgrund außergewöhnlicher Umsätze in den USA im abgelaufenen Geschäftsjahr 07/08 sind die aktuellen Zahlen in Vergleich damit geringer.

Die Strategie der biolitec, die Diversifizierung und Stärkung der globalen Präsenz voranzutreiben, macht sich bezahlt. Der Bereich Krebsbehandlung mit dem zugelassenen biolitec-Medikament Foscan(R) -ist aufgrund des abgeschlossenen Vertrages mit der Bracco Group und erneutem Interesse anderer Pharma Firmen gut aufgestellt. Dies wird der Gruppe mehrere Millionen an Gewinntransfer und Investitionserfordernissen aus ihrem Medizingeräte- in den Pharmasektor ersparen. Die Lizenzpartner sind vertraglich dazu verpflichtet, einen wesentlichen finanziellen Beitrag zu den Kosten für klinische Forschung und Entwicklung zu leisten.

Die erstattungsfähigen Behandlungsmethoden der biolitec, wie z.B. das innovative Venenbehandlungsverfahren ELVeS((TM)) oder das BPH- (benigne Prostatahyperplasie) Behandlungssystem LIFE((TM)), bilden eine sichere Basis in einem der aktuell stabilsten wirtschaftlichen Geschäftsumfelder. Unsere Zielsetzung, anwendungsbezogene Gewinne durch Umsatzerlöse im Verbrauchsmaterialien- und im Pharmasegment zu erzielen, kommt dies in erheblichem Maße entgegen.

Die Mitarbeiterzahl hat sich auf 225 stabilisiert. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2008/09 bleiben unsere Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen auf einem hohen Niveau, um langfristiges Wachstum und Profitabilität zu gewährleisten.

Auf dem diesjährigen Kongress der EAU (European Association of Urology) in Stockholm stellte biolitec z.B. den neuen EVOLVE(R) DUAL als weltweit ersten medizinischen Diodenlaser mit zwei parallel arbeitenden Wellenlängen vor.

Mit HeLP(TM) (Haemorrhoid Laser Procedure), einer Therapie zur Verödung von Hämorrhoidalarterien, ist ein minimal-invasiver, sicherer Eingriff (durch biolitec zum Patent angemeldet) von biolitec erfunden worden. Anhand von Einwegsonden und selektiver Laserenergie- und Faseroptiksysteme können Hämorrhoidalarterien identifiziert und durch Photokoagulation ein Zurückziehen des umliegenden Gewebes bewirkt werden.

Für den weiteren Jahresverlauf rechnet die biolitec damit, dass sich ein stabiler Geschäftsverlauf mit leichten Steigerungen fortsetzt.

Veröffentlichungsdatum: 29.05.2009 - 17:51
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz