Deutliche Ergebnisverbesserung nach erfolgreicher Neuausrichtung
Die Q-Soft Verwaltungs AG weist nach der erfolgreichen Neuausrichtung der Gesellschaft ein deutlich verbessertes Halbjahresergebnis mit einem Gewinn nach Steuern in Höhe von 53 TEUR (Vorjahresperiode 2 TEUR) aus. Im Rahmen der Verwaltung des eigenen Vermögens konnten im 1. Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2008/2009 Kursgewinne in Höhe von 63 TEUR realisiert werden. Aus der Liquiditätsanlage konnten zusätzlich Zinserträge in Höhe von 24 TEUR vereinnahmt werden.
Die derzeitige Kursbasis wurde zum Aufbau einer Beteiligung an der RCM Beteiligungs AG genutzt, die durch die Übernahme von Aktien, die im Rahmen einer von der RCM Beteiligungs AG durchgeführten Kapitalerhöhung von den Aktionären der RCM Beteiligungs AG nicht gezeichnet wurden, inzwischen auf nahe 10% weiter ausgebaut wurde. Mit den personellen Veränderungen im Aufsichtsrat und im Vorstand der Gesellschaft ist der Weg zu einer Neuausrichtung der Gesellschaft abgeschlossen. Die Gesellschaft wird sich zukünftig im Wesentlichen auf die Verwaltung des eigenen Vermögens konzentrieren und wird zu diesem Zweck das Beteiligungsgeschäft intensivieren. Dabei soll sich die Q-Soft Verwaltungs AG vor allem auf die Beteiligung an Gesellschaften konzentrieren, die unterhalb ihres Substanzwert notieren bzw. erworben werden können.
Bei der Auswahl der für Investitionen in Frage kommenden Gesellschaften richtet sich der Fokus vor allem, aber nicht ausschließlich, auf im Immobilienbereich tätige Gesellschaften. Der Beteiligungsaufbau der Gesellschaft, soll in Abhängigkeit von der Entwicklung des jeweiligen Beteiligungsunternehmens zu zukünftigen Erträgen der Gesellschaft führen. Für einen nachhaltigen weiteren Beteiligungsaufbau ist eine angemessene Eigenkapitalausstattung der Gesellschaft unerlässlich. Um weiteres Unternehmenswachstum realisieren zu können, soll das Eigenkapital der Gesellschaft daher bei Bedarf zukünftig durch Kapitalerhöhungsmaßnahmen weiter gestärkt werden. Die schlanke Aufstellung der Q-Soft Verwaltungs AG mit einem auf das mindestnotwendige Maß reduziertem Kostenapparat soll so eine effiziente Nutzung der betrieblichen Ressourcen ermöglichen.