WKN:
540390
ISIN:
DE0005403901
Straße, Haus-Nr.:
Meerweg 30-32,
D-26133 Oldenburg, Deutschland
Telefon:
+49 (0)441 / 404 - 0

Internet: www.cewe.de

IR Ansprechpartner:
Herr Axel Weber
[email protected]
+49 (0)441 / 404 - 2288
Investorenmeeting CeWe Color Holding AG - Ende der Restruktierung ist in Sicht
Am 7. Mai 2009 fand um 11 Uhr in den Räumlichkeiten von GSC Research in Düsseldorf ein Investorenmeeting der CeWe Color Holding AG statt. Der Geschäftsführer von GSC Research, Matthias Schrade, begrüßte den Investor Relations-Vorstand der CeWe Color AG, Dr. Olaf Holzkämper, und die anwesenden Investoren bzw. Interessenten. Er dankte Dr. Holzkämper bereits im Vorfeld für den Besuch in Düsseldorf. Nachdem die Restrukturierung bei der CeWe Color AG ausläuft, seien die Anleger sicherlich gespannt, wie Dr. Holzkämper die weitere Zukunft des Unternehmens schildert.

Über den Verlauf der Veranstaltung berichtet nachfolgend Investmentanalyst Klaus Kränzle.


Bericht des Vorstands und allgemeine Diskussion

Seine Ausführungen eröffnete Dr. Holzkämper mit dem Verweis auf die fünf Kernthesen, die seiner Meinung nach für ein Investment in die Aktie der CeWe Color AG sprechen. Demnach erhält das Unternehmen nach dem Auslaufen der Restrukturierungsaufwendungen Ende 2009 erhebliche Spielräume auf der Cashflow-Seite, auch da die Investitionen jetzt langsam zurückgefahren werden können und nicht mehr im bisherigen Umfang notwendig sind.

Zudem beinhaltet die Produktpalette und hier speziell das CeWe-Fotobuch nach wie vor erhebliche Wachstumspotenziale. Zusätzliches Wachstum strebt man bei der Gesellschaft mit der Vermarktung ihrer Produkte jetzt auch im Geschäftskundenbereich an. Hier hatte CeWe Color im letzten Jahr die diron GmbH & Co. KG erworben, die ein erhebliches Know-how in diesem Bereich bündelt. Insbesondere bei Kleinauflagen, bei denen sich ein konventioneller Druck nicht lohnt, bietet sich diese Vorgehensweise an.

Hier nannte Dr. Holzkämper Versicherungsvertreter als ein Beispiel. Diese können dann auf den Servern von CeWe Color hinterlegte Corporate Designs in ihre individuellen Präsentationen einbauen. Damit wird den Nutzern eine auf den einzelnen Konsumenten zugeschnittene Kundenansprache ermöglicht, ohne dabei auf ein professionelles Erscheinungsbild verzichten zu müssen. Auch die den Besuchern der Veranstaltung vorliegende Präsentation sei im Digitaldruck entstanden.

Insgesamt sah Dr. Holzkämper die CeWe Color AG mit einer Eigenkapitalquote von 43 Prozent finanziell gut aufgestellt. Zudem seien derzeit nur gut die Hälfte der verfügbaren Kreditlinien ausgenutzt, entgegnete der Vorstand auf die Frage eines Investors, inwieweit die Finanzkrise das Unternehmen tangiert.

Eine weitere Frage eines Teilnehmers betraf die vor allem im Zusammenhang mit der Kritik einiger Finanzinvestoren vor zwei Jahren geäußerte Thematik, ob denn bei der CeWe Color AG die Digitalisierung zu spät eingeleitet wurde. Dieser These widersprach Dr. Holzkämper vehement und sprach vielmehr von einem Wahrnehmungsproblem. Herr Schrade ergänzte diese Worte mit Ausführungen zu einer Gesellschaft, die in Zeiten des Technologie-Hypes eine wesentlich größere Wahrnehmung erfahren habe als die CeWe Color AG, obwohl selbst zu dieser Zeit deren Digitalaktivitäten schon größer gewesen seien als der komplette Umsatz des angesprochenen Neue-Markt-Werts. Dr. Holzkämper nannte als Beispiel, dass CeWe schon 1997 die ersten Selbstbedienungsterminals zur Annahme von Digitalfotos aufgestellt hat.

Nachfolgend schilderte Dr. Holzkämper sehr anschaulich den Wandel von der Analog- zur Digitalfotografie. So sank z.B. die Anzahl der Analogfotos von 2004 bis 2008 von 3,0 auf 0,8 Millionen Stück. Gleichzeitig verzehnfachte sich die Anzahl der Digitalfotos (inklusive Fotobuch) von 0,2 auf 1,8 Millionen Stück nahezu. Die Anzahl der CeWe-Fotobücher stieg seit dem Einführungsjahr 2005 deutlich von 0,1 auf 2,6 Millionen Exemplare in 2008. Interessant sei die Verteilung der Abholwege der über das Internet bestellten Fotos, ergänzte Dr. Holzkämper seine Ausführungen. Demnach bevorzugen es 55 Prozent der Kunden, ihre Fotos im Einzelhandel z.B. bei Schlecker abzuholen.

Wie Dr. Holzkämper weiter ausführte, ist der Dialog mit den Kunden zudem extrem wichtig für CeWe Color. Deswegen gebe es auch einen engen Dialog zwischen den Call Centern und der Produktenwicklung, um die zahlreichen Anregungen der Kunden in die Produktentwicklung einfließen zu lassen. Anschließend gab der CeWe-Vorstand einen kurzen Überblick über die Produktpalette des Unternehmens.

An dieser Stelle nahm Dr. Holzkämper wieder Bezug auf seine in vier Thesen geäußerten Argumente, warum die anwesenden Interessenten denn in die CeWe-Aktie investieren sollten. Obwohl das Unternehmen einen großen Strukturwandel durchleben musste, wurde trotz umfangreicher Investitionen in keinem Jahr ein Verlust ausgewiesen. Zahlreiche aktuelle und ehemalige Mitbewerber wie z.B. Agfa kämpften hingegen derzeit ums Überleben.

Ein Teilnehmer fragte, ob bei CeWe noch einmal ein Wandel wie bei der Umstellung von der Digital- zur Analogwelt zu erwarten ist. Nach Aussage von Dr. Holzkämper arbeitet man bei der Gesellschaft natürlich ständig an einer Verbesserung der Qualität bei der verwendeten Software oder an Erweiterungen des Produktangebots, auf absehbare Zeit erwartet er eine neuerliche Kraftanstrengung in ähnlichem Umfang aber nicht.

Frau Kostinek erkundigte sich anschließend nach dem Datenschutz im Unternehmen. Wie Dr. Holzkämper in seiner Antwort ausführte, wird diese Thematik ständig durch eine Datenschutzbeauftragte im Unternehmen verfolgt, womit man sich hier ständig auf dem aktuellen Stand befinde. Anschließend vertiefte er seine Ausführungen zu der in 2008 akquirierten diron GmbH und die diesem Unternehmenskauf zu Grunde liegenden Beweggründe. Hier habe sich die CeWe Color AG sinnvoll verstärkt, um die sogenannten web to print-Anwendungen in Zukunft verstärkt anbieten zu können. diron besitzt nach Aussage des Vorstands im Bereich Drucksoftware, Vertrieb und Abwicklung gegenüber Geschäftskunden eine gute Position.

Im nächsten Schritt ging Dr. Holzkämper auf die Aktionärsstruktur ein, die sich nach dem fehlgeschlagenen Versuch der Finanzinvestoren, das damalige und größtenteils noch heute aktive Management abzulösen, stabilisiert habe. Größter Aktionär ist demnach nach wie vor die ACN Vermögensgesellschaft der Erben des Unternehmensgründers Senator h.c. Heinz Neumüller. Von den Finanzinvestoren ist nach derzeitigem Kenntnisstand nur noch Guy Wyser-Pratte an Bord. Dieser sei jedoch seit der turbulenten Hauptversammlung 2007 nicht mehr auf die Gesellschaft zugekommen.

Eine abschließende Frage von Frau Kostinek betraf den bilanziellen Hintergrund beim Ausweis einiger Immobilien in der IFRS-Kategorie „Als Finanzinvestition gehaltene Immobilien“. Nach Angabe von Dr. Holzkämper könnte man derzeit bei einigen Grundstücken wegen der Finanzkrise keinen seitens des Managements als adäquat betrachteten Preis erlösen, weshalb man sich bei CeWe bis zur Erreichung dieser Schwelle zu diesem Schritt entschlossen hat.

Nach zwei Sunden angeregter Diskussion beendete GSC-Geschäftsführer Schrade die Diskussion, dankte Dr. Holzkämper für seine interessanten Ausführungen und lud die Teilnehmer des Investorenmeetings zu einem Imbiss in den Räumlichkeiten von GSC Research ein.


Fazit und eigene Meinung

Nach Jahren der Restrukturierung läuft diese Ende 2009 aus, wie der Investor Relations-Vorstand der CeWe Color Holding AG, Dr. Olaf Holzkämper, in seiner Präsentation ausführte. Das Unternehmen sei gut gerüstet für die Zukunft. Neben dem bereits einführten Fotobuch liegt der Schwerpunkt auf neuen Anwendungen im B2B-Bereich. In diese Richtung zielte auch die Akquisition der diron GmbH & Co. KG. Insofern legte der Vorstand allen Investoren ein Engagement in der Aktie ans Herz, um von der seiner Meinung nach intakten Wachstumsstory bei der CeWe Color AG in Zukunft zu profitieren.

Auch bei GSC Research sieht man die Aktie nach wie vor positiv und kam in der letzten Analyse vom 9. April 2009 zum Ergebnis „Kaufen“ mit einem Kursziel von 19,50 Euro. Nach den Quartalszahlen, die am 20. Mai 2009 bekannt gegeben werden, werden wir eine aktualisierte Research-Note veröffentlichen.


Kontaktadresse

CeWe Color Holding AG
Meerweg 30 - 32
D-26133 Oldenburg


Tel.: +49 (0) 441 / 404 - 0
Fax: +49 (0) 441 / 404 - 421


E-Mail: [email protected]
Internet:
http://www.cewecolor.de


Ansprechpartner Investor Relations


Axel Weber

Tel.: +49 (0) 441 / 404 - 2288
Fax: +49 (0) 441 / 404 - 421
E-Mail: [email protected]


Veröffentlichungsdatum: 18.05.2009 - 21:10
Redakteur: -
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz