IR Ansprechpartner:
Frau
Adriana
Impellizzeri
[email protected]
+49 (0)89 / 59998 - 111
Teilbetriebsergebnis im ersten Quartal 2009 deutlich erhöht
Die MERKUR BANK KGaA steigerte im 1. Quartal 2009 ihr Teilbetriebsergebnis um rund 30 Prozent. Durch die langfristig angelegte Nischenstrategie konnten die engen Marktverhältnisse insbesondere im Leasingrefinanzierungsgeschäft und im Bauträgerzwischenfinanzierungsgeschäft im ersten Quartal ausgenutzt werden.
Bedingt durch diese Strategie ist in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres das Kreditvolumen von 617 Mio. Euro auf 634 Mio. Euro angestiegen.
Mit den Leitzinssenkungen der Europäischen Zentralbank hat sich die Refinanzierungsstruktur deutlich verbessert. Hinzu kommt, dass das Vertrauen im Interbankenmarkt langsam zurückkehrt und sich die Liquiditätssituation entspannt hat. Dadurch bedingt hat sich die Zinsspanne auf 2,45 Prozent (Vj. 2,07 Prozent) deutlich erhöht. Verbunden mit der Kreditausweitung ist der Zinsüberschuss im ersten Quartal um 18,3 Prozent auf rund 4,1 Mio. Euro angestiegen.
Auch das Provisionsergebnis liegt mit 1,2 Mio. Euro über dem vergleichbaren Vorjahreswert, wobei die Ergebnisse im Wert-papiervermittlungsgeschäft aufgrund der schwierigen Börsen-situation hinter unseren Erwartungen liegen.
Bei planmäßiger Kostenentwicklung hat sich das Teilbetriebs-ergebnis zum Stichtag von 1,12 Mio. Euro auf 1,45 Mio. Euro verbessert, was einer Steigerung von rund 30 Prozent entspricht. Nach Zuführungen zur Risikovorsorge verbleibt ein Periodengewinn von 280 TEUR.