Wechsel der Aktie vom regulierten Markt in das Marktsegment M:access
Vorstand und Aufsichtsrat der Textilgruppe Hof AG haben in ihrer am 8. Mai 2009 stattgefundenen Sitzung beschlossen, einen Antrag auf Widerruf der Zulassung der Aktien der Gesellschaft zum Handel im regulierten Markt der Börse München zu stellen und gleichzeitig die Notierungsaufnahme im Marktsegment M:access innerhalb des Freiverkehrs an der Börse München zu beantragen.
Zur Umsetzung des Beschlusses hat der Vorstand zur Einreichung der Anträge bei der Börse München als zugelassenen Emissionsexperten die Baader Bank AG, Unterschleißheim, beauftragt und bevollmächtigt.
Im Hinblick auf die Fortführung der Notierung der Aktie im Marktsegment M:access, erwartet die Gesellschaft, dass die Börse München diesem Antrag stattgeben und die Notierung im regulierten Markt nach Ablauf einer Übergangsfrist von einigen Wochen eingestellt wird.
Die Entscheidung zum Rückzug der Gesellschaft aus dem regulierten Markt erfolgt vor dem Hintergrund der zunehmenden Regulierung der an einem organisierten Markt notierten Unternehmen und der damit verbundenen Compliance-Kosten, die für mittelständische Unternehmen wie die Textilgruppe Hof AG einen unverhältnismäßig hohen Aufwand erfordern.
M:access ist ein Marktsegment, das über die gesetzlichen Vorschriften hinaus Publizitätsverpflichtungen und andere Folgepflichten für die dort notierten mittelständischen Unternehmen vorschreibt und somit eine hohe Transparenz gewährleistet. Aufgrund der Publizitäts- und Transparenzanforderungen im M:access stellt dieses Marktsegment einen voll funktionsfähigen Markt dar, dessen Schutzmechanismen denen des regulierten Marktes stark angenähert sind und der die Verkehrsfähigkeit der Aktien gewährleistet.