Hier der Monatsbericht im Original:
"Mit einem Plus von 11,0% profitierten wir im April von der Erholung des Gesamtmarktes, mussten den DAX (+16,8%) und SDAX (+13,1%) aber ziehen lassen. Die Zahl unserer Depotpositionen erhöhte sich von 27 auf 28, wobei wir unsere Engagement bei Bob Mobile beendeten und dafür Positionen in euromicron und VIB Vermögen aufbauten sowie Halloren aufstockten. Die Investitionsquote stieg dadurch auf 99,5%.
Hauptgewinner im April war Advanced Inflight, gefolgt von DIC Asset und den fast gleich großen Gewinnen bei Fuchs, KSB, der Schaltbau-Aktie und Leoni. Grund für den Kurssprung bei Advanced waren die sensationellen 2008er-Zahlen. Schaltbau legte sehr gute Q1-Zahlen vor, bei den übrigen Werten führen wir das Plus vor allem auf die Gegenbewegung nach dem vorherigen unberechtigten Rückgang zurück.
Einzige Verlierer überhaupt im April waren DNICK, SKW Stahl und der Schaltbau-Genussschein; ferner realisierten wir beim Verkauf von Bob Mobile ein kleines Minus. Negative Nachrichten gab es bei keinem der drei Werte; zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts lag SKW zudem schon wieder im Plus. Bei DNICK stehen die Zahlen für 2008 allerdings noch aus.
Zwar hatten wir durchaus mit einer Fortsetzung der Markterholung gerechnet, das Tempo des Anstiegs überraschte uns jedoch. Wir sind zuversichtlich, dass der positive Trend vorerst anhält, sehen gleichwohl aber das Risiko eines erneuten Rückschlags. Daher bleiben wir weiter voll investiert, behalten dabei jedoch auch defensive Papiere wie den Schaltbau-Genussschein, ComputerLinks und SCA Hygiene im Depot, die in der jüngsten Aufschwung-Phase eher als „Bremsklotz“ wirkten. Dass wir per 30.4. seit Jahresanfang bereits ein kleines Plus von 0,6% verzeichnen, während DAX (-0,9%) und SDAX (-4,1%) noch im Minus liegen, bestätigt unseres Erachtens diese Strategie."
Anhänge
2009-04_Monatsbericht.pdf
Veröffentlichungsdatum:
04.05.2009
-
14:20
Redakteur:
rpu