Die im Geregelten Markt in Düsseldorf und München notierte InnoTec TSS AG und ihre Konzernunternehmen blicken auf ein schwieriges jedoch unter der Beachtung der allgemeinen Marktverhältnisse gutes Geschäftsjahr 2008 zurück.
Der InnoTec TSS-Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz in Höhe von 61,3 Mio. Euro. Dies entspricht einem Rückgang von 2,1% verglichen mit dem Vorjahresumsatz in Höhe von 62,6 Mio. Euro. Das Umsatzniveau im Geschäftsbereich Türsysteme stabilisierte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 37,9 Mio. Euro (Vorjahr 37,6 Mio. Euro). Hingegen musste der Geschäftsbereich Bauspezialwerte einen Umsatzrückgang auf 23,4 Mio. Euro hinnehmen (Vorjahr 25,0 Mio. Euro). Das Konzern EBIT lag bei 6,4 Mio. Euro gegenüber 7,9 Mio. Euro im Vorjahr. Der Konzernüberschuss betrug 3,6 Mio. Euro gegenüber 3,9 Mio. Euro im Vorjahr. Das Jahresergebnis in der AG belief sich auf 3,5 Mio. Euro gegenüber 4,9 Mio. Euro im Vorjahr.
Der guten Ergebnisentwicklung der letzten Jahre einschließlich des abgelaufenen Geschäftsjahres soll Rechnung getragen werden. Somit haben auf der heutigen Aufsichtsratssitzung Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen, der Hauptversammlung am 26. Juni 2009 eine Dividende in Höhe von 0,30 Euro je Stückaktie für das Geschäftsjahr 2008 vorzuschlagen.
Die weltweite Rezession bekommen die Konzernunternehmen im angelaufenen Geschäftsjahr 2009 weiterhin zu spüren. Eine rückläufige Tendenz macht sich aufgrund der starken Einbrüche des Baubooms in Osteuropa und Dubai insbesondere im exportorientierten Geschäftsbereich Bauspezialwerte bemerkbar.
Auf der heutigen Aufsichtsratssitzung wurde zudem durch Herrn Maximilian Bernau die Niederlegung seines Aufsichtsratsmandates auf den Zeitpunkt der ordentlichen Hauptversammlung 2009 erklärt.