Der Vorstand der Colonia Real Estate AG hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, eine Kapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre durchzuführen.
Die Kapitalerhöhung erfolgt unter Ausnutzung des von der Hauptversammlung vom 4. Juli 2007 geschaffenen Genehmigten Kapitals durch die Ausgabe von 1,3 Millionen neuer nennwertloser Stückaktien mit einem rechnerischen Nennbetrag von 1,00 Euro je Aktie gegen Bareinlagen. Die Kapitalerhöhung wurde erfolgreich bei institutionellen Investoren zu einem Ausgabepreis von 2,77 Euro je Aktie platziert; das Bezugsrecht der Aktionäre wurde nach Maßgabe des Hauptversammlungsbeschlusses ausgeschlossen. Damit fließt der Gesellschaft ein Bruttoemissionserlös von insgesamt 3,6 Mio. Euro zu. Die Transaktion wurde von der Silvia Quandt&Cie. AG begleitet.
Der Colonia Real Estate AG ist es damit gelungen, in einem ausgesprochen schwierigen Börsenumfeld eine Kapitalerhöhung erfolgreich durchzuführen und neue Investoren zu gewinnen. Der Erlös wird zur Optimierung bestehender Finanzierungen verwendet und stärkt die Eigenkapitalbasis.