WKN:
A0TGJT
ISIN:
DE000A0TGJT6
Straße, Haus-Nr.:
Tannhäuser Weg 44,
D-89518 Heidenheim, Deutschland
Telefon:

IR Ansprechpartner:
Wolfgang Wilhelm Reich
[email protected]
Monatsbericht März 2009
Hier der Monatsbericht März 2009 im Original:

"Im März mussten wir ein Minus von 1,1% hinnehmen, während sich DAX (+6,3%) und SDAX (+2,0%) erholten. Immerhin ließen wir den MDAX (-3,9%) hinter uns und liegen seit Jahresanfang immer noch wesentlich besser im Rennen als all genannten Indizes. Die Zahl unserer Depotpositionen blieb mit 27 konstant, wobei wir unsere Engagements bei ADM Hamburg, Dr. Hönle und PC-Ware beendeten und dafür Positionen in DIC Asset, Halloren und KSB aufbauten. Die Investitionsquote sank durch den noch nicht abgeschlossenen Positionsaufbau stichtagsbedingt auf 95,4%.

Mit Abstand größter Gewinner im März war der Schaltbau-Genussschein, der durch die angekündigte Dividendenerhöhung erstmals die maximale Ausschüttung erreichen wird und deshalb stark zulegte. Zweitgrößter Gewinner war Sixt, die von der letztlich doch überraschend hohen Dividende profitierten. Auf den Plätzen drei bis fünf folgen SCA Hygiene, A.S. Création (dito) und die inzwischen glattgestellte Dr. Hönle.

Bei weitem größter Verlustbringer des Monats war Vitro; hier haben wir den Wertansatz in unserem NAV aufgrund der Unternehmenssituation auf 1 Euro/Vitro-Aktie reduziert. Ebenfalls ein größeres Minus verzeichneten wir bei Westag & Getalit, der Schaltbau- Aktie sowie Klöckner & Co.. Während Westag und Klöckner mit einer Halbierung bzw. Streichung der Dividende enttäuschten, ist der Druck auf den Schaltbau-Kurs fundamental nicht erklärbar.

Die von uns erwartete Stabilisierung des Marktes ist inzwischen eingetreten; selbst negative Konjunkturnachrichten wurden zuletzt gefasst aufgenommen. Lässt man Vitro außen vor (NAV-Effekt ca. 25 Cent), profitierte davon auch unser Depot, wobei sich die Bewertungen nach wie vor auf sehr tiefem Niveau bewegen. Setzt die stabile Markttendenz sich weiter fort, sollte unser Depot daher überdurchschnittlich stark profitieren."

Anhänge
2009-03_Monatsbericht.pdf


Veröffentlichungsdatum: 02.04.2009 - 13:31
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz