WKN:
A0JC0A
ISIN:
DE000A0JC0A2
Straße, Haus-Nr.:
Hanseatic Trade Center, Am Sandtorkai 74,
D-20457 Hamburg, Deutschland
Telefon:
+49 (0)40 / 822232 - 0

Internet: http://www.nextevolution.de

IR Ansprechpartner:
Herr Nils Manegold
[email protected]
+49 (0)6131 914-200
Vorläufiges Ergebnis 2008
Die nextevolution AG gibt die vorläufigen Zahlen des Geschäftsjahres 2008 bekannt. In der Berichtsperiode (1.1.-31.12.2008) führte die Gesellschaft ihren Wachstumskurs fort und steigerte ihre Umsatzerlöse im Vergleich zur Vorjahresperiode um 21 Prozent von 26,9 Mio. Euro um 5,6 Mio. Euro auf 32,5 Mio. Euro. Neben einer Vielzahl von Projekten bei mittelständischen Unternehmen setzte sich die Gesellschaft vermehrt bei Ausschreibungen von Großkonzernen und des Öffentlichen Sektors durch und unterstrich hierdurch ihre führende Marktposition als Anbieter von Content Management Solutions. Neben dem ADAC Allgemeiner Deutsche Automobilclub e.V. entschieden sich unter anderem die Basler Versicherungen AG und die Deutsche Post AG für nextevolution als ECM-Spezialisten. Zudem wirkte sich die Branchenausrichtung der nextevolution AG positiv auf die Neukundengewinnung aus. In den Segmenten 'Real Estate Management' (Immobilienwirtschaft) und 'Broadcasting' (Medienwirtschaft) akquirierte nextevolution unter anderem Projekte bei der Deutsche Annington AG, dem Bayerischen Rundfunk, ProSieben/Sat.1, dem DSF Deutsches Sportfernsehen und RTL 2.

Der Umsatzverlauf im Kernsegment 'Content Management Solutions' entwickelte sich uneinheitlich. Während sich die Umsätze im Umfeld der Softwareplattform SAP positiv entwickelten, blieb der Umsatz im Umfeld der Softwareplattform IBM hinter den Erwartungen zurück. Das im Mai 2008 neu gegründete Segment 'Enterprise Infrastructure Solutions' steuerte 3,3 Mio. Euro zum Gesamtumsatz bei und generierte trotz Anlaufkosten einen positiven Ergebnisbeitrag.

Das EBITDA wurde im Berichtszeitraum im Wesentlichen durch die Nicht-Aktivierung von Software-Entwicklungskosten in Höhe von zwei Millionen Euro belastet. Um dem aktuellen Umfeld Rechnung zu tragen und zukünftige eventuelle Risiken bereits jetzt zu antizipieren, führte nextevolution Einzelwertberichtigungen bei Forderungen und eine Wertberichtigung der Vorräte im Bezug auf das erwartete Investitionsklima durch. Diese Positionen minderten das Ergebnis um weitere 0,8 Mio. Euro. Zudem wirkte sich das Ausbleiben eines Teils der Lizenzumsätze und Umsatzverschiebungen auf das Ergebnis mit rund 1 Mio. Euro, wie bereits im Rahmen der Neun-Monats-Zahlen 2008 dargelegt, aus. Diese Effekte führten zu einem negativen EBITDA, das voraussichtlich zwischen 1,0 und 1,5 Mio. Euro liegen wird.

Die Marktposition der nextevolution AG im Content Management Markt und die Weiterentwicklung des Leistungsspektrums in 2008 bilden eine stabile Basis, um das Unternehmenswachstum auch im laufenden Geschäftsjahr 2009 fortsetzen zu können und eine nachhaltige Rentabilität der Gesellschaft realisieren zu können.

Veröffentlichungsdatum: 25.03.2009 - 07:05
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz