WKN:
723870
ISIN:
DE0007238701
Straße, Haus-Nr.:
Fronäckerstraße 34,
D-71063 Sindelfingen, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 7031 / 46909 - 60

Internet: http://www.smw-ag.de

IR Ansprechpartner:
Herr Reinhard Voss
[email protected]
Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2008
Aufgrund der allgemeinen enttäuschenden Immobilienumsatzentwicklung erreichten die Umsatzerlöse der Gesellschaft im Geschäftsjahr 2008 trotz erfreulich verbesserter Mieterträge mit 2.496 TEUR weniger als 50% des Vorjahresumsatz. Insbesondere das im 4. Quartal nach Beurkundung von dem Käufer nicht mehr abgewickelte Immobilienpaketgeschäft über 4,65 Mio. Euro, an dem die Gesellschaft mit ca. 70% beteiligt war, war dafür verantwortlich, dass die Umsatzerlöse aus dem Immobilienpaketgeschäft mit 1.622 TEUR deutlich unter dem Vorjahresumsatz in Höhe von 4.801 TEUR verblieben. Die Mieterträge stiegen dagegen im Geschäftsjahr 2008 deutlich auf 814 TEUR nach 472 TEUR im Vorjahr an.

Die Kapitalmarktentwicklung des Jahres 2008 hat die SM Wirtschaftsberatungs AG zu einer Wertanpassung im Beteiligungsbereich sowie zu einer deutlichen Reduzierung des Wertpapierportfolios veranlasst, wodurch sich im Jahresergebnis ein außerordentlicher Aufwand in Höhe von 3.697 TEUR  ergeben hat.

Obwohl der im Geschäftsjahr geplante weitere Portfolioausbau aufgrund der Entwicklung der Finanz- und Wirtschaftskrise ausgesetzt worden war, konnte die Gesellschaft das operative Betriebsergebnis deutlich um mehr als 2 Mio. Euro verbessern. Mit dem inzwischen aufgesetzten umfangreichen Kostensenkungsprogramm soll zukünftig die Ertragsfähigkeit aus der operativen Geschäftstätigkeit im laufenden Geschäftsjahr weiter gestärkt werden.

Für den Wohnimmobilienmarkt sieht die SM Wirtschaftsberatungs AG im Geschäftsjahr 2009 von dem nun erreichten Preisniveau aus insbesondere auch aufgrund der drastisch gesunkenen Zinsniveaus wieder neue Chancen zur Realisierung von Preisdifferenzen im Immobiliengeschäft. Mit ihrer auf Wohnimmobilien ausgerichteten Investitionspolitik sieht sich die SMW Wirtschaftsberatungs AG angesichts eines deutlichen Rückgangs des Interesses für Gewerbeimmobilien nachhaltig bestätigt und geht im laufenden Geschäftsjahr von eine spürbaren Umsatzbelebung aus.

Parallel erwartet die SM Wirtschaftsberatungs AG im laufenden Geschäftsjahr deutliche Fortschritte im Vertrieb ihrer Entwicklungsprojekte, wodurch die Umsatztätigkeit und die Ertragskraft der Gesellschaft zusätzlichen gestärkt werden sollen.

Die bereits angekündigte Kapitalerhöhung im Volumen von ca. 1,7 Mio. Euro ist vorbereitet und wird kurzfristig umgesetzt. Die der Gesellschaft durch die Kapitalerhöhung zufließenden neuen Eigenmittel werden neben einer vorgesehen deutlichen Bilanzsummenreduzierung zu einer spürbar steigenden Eigenkapitalquote führen, die dann wieder mit deutlich über 30 % erwartet wird. Mit den eingeleiteten Maßnahmen zur Kostenreduzierung sowie zur Stärkung ihrer Bilanzrelationen sieht sich die SM Wirtschaftsberatungs AG in einer guten Ausgangsposition, um im angelaufenen Geschäftsjahr von einem sich belebendem Wohnimmobilienmarkt spürbar profitieren zu können.

Veröffentlichungsdatum: 09.03.2009 - 08:04
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz