WKN:
A0JCZ5
ISIN:
DE000A0JCZ51
Straße, Haus-Nr.:
An der Baumschule 6-8 3,
D-09337 Hohenstein-Ernstthal, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 3723 / 4988 - 13

Internet: http://www.roth-rau.de

IR Ansprechpartner:
Herr Dr. Silvia Roth
[email protected]
Einstieg in die Dünnschichttechnologie auf Cadmiumtellurid-Basis geplant
Die Roth&Rau AG hat mit Anteilskauf- und Abtretungsvertrag vom heutigen Tage sämtliche Geschäftsanteile an der CTF Solar GmbH, Kelkheim, vom Management und der Beteiligungsgesellschaft Murphy&Spitz Green Capital AG erworben. Es wurde ein Kaufpreis in Höhe eines einstelligen Millionen-Euro-Betrags vereinbart, der vom Erreichen vertraglich festgelegter Zielvereinbarungen bis 2012 abhängt.

Die CTF-Solar GmbH verfügt über das Know-how zur Fertigung von Turnkey-Produktionslinien für die Herstellung von Dünnschichtsolarmodulen auf Cadmiumtellurid-Basis (CdTe-Solarmodule). Roth&Rau plant, in Zukunft als Generalunternehmer CdTe-Turnkey-Produktionslinien anzubieten und dabei ihre umfangreichen Erfahrungen mit Turnkey-Linien für die kristalline Solartechnologie zu nutzen. Roth&Rau wird nicht nur das Projektmanagement verantworten sondern auch die Beschichtungsanlagen für die Abscheidung des Cadmiumtellurids fertigen. Diese sind zum einen Schlüsselkomponenten im gesamten Produktionsprozess und stellen mit ca. 58 % auch den größten Anteil an den Investitionskosten der gesamten Produktionslinie dar.

Mit diesem strategischen Know-how-Erwerb erschließt sich Roth&Rau ein Alleinstellungsmerkmal im Dünnschichtmarkt und baut ihr Geschäftsmodell signifikant aus. Derzeit gibt es noch keinen Equipmentlieferanten, der CdTe-Beschichtungsanlagen oder komplette Turnkey-Lösungen in diesem Bereich anbietet. Die Markteinführung der Turnkey-Produktionslinien ist bereits für 2009 vorgesehen.

Veröffentlichungsdatum: 23.02.2009 - 16:58
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz