Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen
-
Vollständige Platzierung der neuen Aktien
Die Porta Sytems AG hat im Rahmen ihrer Kapitalerhöhung vom 5. bis 19. Februar 2009 sämtliche 459.200 neuen Stückaktien (ISIN: DE000A0L1MM9) im Kreise der bestehenden Aktionäre platziert. Der Ausgabepreis der neuen Aktien beträgt 1,50 Euro, das Gesamtvolumen der eingeworbenen Eigenmittel beläuft sich damit auf 688.800 Euro.
Die gezeichneten Aktien werden nun zur Eintragung in das Handelsregister angemeldet, die Lieferung der neuen Aktien erfolgt nach Eintragung der Durchführung der Kapitalerhöhung in das Handelsregister und Gutschrift der Globalurkunde. Ein Antrag auf Zulassung zum Börsenhandel der neuen Aktien im Regulierten Markt wird innerhalb der gesetzlichen Frist erfolgen. Die alten und neuen Aktien können erst nach Zulassung der neuen Aktien zum regulierten Markt und nach der ordentlichen Hauptversammlung, die über die Gewinnverwendung für das Rumpfgeschäftsjahr 2008-II beschließt, zusammengelegt werden. Die zwischenzeitliche Einbeziehung der neuen Aktien in den Freiverkehr einer deutschen Wertpapierbörse ist in Planung.
Am 24. Februar 2009 holt die Porta Systems AG in ihrer ordentlichen Hauptversammlung in Porta Westfalica die Vorlage sämtlicher vergangenen Jahresabschlüsse seit der Insolvenzeröffnung nach. Damit wird die jüngste Vergangenheit der Insolvenz endgültig abgeschlossen und die Gesellschaft kann sich auf den Aufbau neuer Geschäftsfelder konzentrieren. Sie steht auch mittelständischen Unternehmern als Akquisitionsvehikel offen, die mit Hilfe einer Einlage ihre Gesellschaft an die Börse bringen möchten.