Die hotel.de AG erreichte nach vorläufigen Ergebnissen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 dank ihrer guten Marktposition im In- und Ausland ein Umsatzwachstum von 26% auf 32,7 Mio. Euro. Dabei erwirtschaftete das Unternehmen ein EBIT von 1,2 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 1,9 Mio. Euro).
Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte hotel.de einige wichtige Meilensteine erreichen. Insbesondere der Erwerb der sich selbsterklärenden und einprägsamen Domain www.hotel.info ist ein starker Wachstumstreiber und hat die vorherige internationale Marke TravelRes erfolgreich abgelöst. Zugleich wurde mit der Niederlassung in Italien der vierte Standort im europäischen Ausland aufgebaut, um zusätzliche Hotels und Buchungskunden zu gewinnen. Ähnlich wie in 2007 hat hotel.de im abgelaufenen Geschäftsjahr etwa 4,5 Mio. Euro zu Lasten des EBIT in die weitere Auslandsexpansion investiert.
Die Internationalisierungsstrategie wird durch das starke Auslandsgeschäft in 2008 erneut bestätigt. Nach vorläufigen Berechnungen stieg der Umsatz im Ausland um 42% auf 14,8 Mio. Euro (Vorjahr: 10,4 Mio. Euro). Im Inland erwirtschaftete das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr 17,9 Mio. Euro, nach 15,5 Mio. Euro in 2007. Die Wirtschaftskrise und die damit verbundenen Einsparungen vieler Unternehmen und Privatleute auch bei Reisen führten zu einer stärkeren Verlangsamung der Wachstumsdynamik gegen Jahresende als zunächst angenommen. Mit einem vorläufigen Umsatz von 32,7 Mio. Euro beliefen sich die Erlöse somit leicht unter der Prognose von 34,0 Mio. Euro. Dadurch verringerte sich ebenfalls das Ergebnis, so dass hotel.de trotz des konjunkturellen Einbruchs zwar ein deutlich positives EBIT in Höhe von 1,2 Mio. Euro erwirtschaften konnte, dieses jedoch unter der Prognose und dem Vorjahreswert von 1,9 Mio. Euro liegt. Der Jahresüberschuss ist ebenfalls positiv.
Durch weitere Prozessoptimierung hat das Unternehmen für 2009 eine Verbesserung der Kostensituation eingeleitet. Darüber hinaus will das Unternehmen mit einer verstärkten Vertriebsarbeit vor allem im Ausland zusätzliche Provisionserlöse erwirtschaften. Damit sollen die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf das Wachstum des Unternehmens kompensiert werden. Das Management ist zuversichtlich, auch aufgrund der nun stärker zunehmenden Tendenz der Unternehmen zu kostensparenden Online-Hotelbuchungsseiten, dass sich die hotel.de AG im laufenden Jahr erneut besser als die Branche entwickelt.
hotel.de AG Die hotel.de AG mit der internationalen Marke hotel.info betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen kostenlosen Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Weltweit bietet das Unternehmen ca. 210.000 Hotels zur elektronischen Buchung an. Seit Januar 2007 vermittelt hotel.de neben Übernachtungen auch Tagungspauschalen in Konferenzhotels. Im Vergleich zu anderen Buchungswegen erzielt der Kunde über hotel.de erhebliche Preisvorteile (durchschnittlich 40% Kostenersparnis für Geschäftskunden). Ferner zeigt hotel.de alle verfügbaren Zimmerpreise eines Hotels an, so dass der Kunde immer den günstigsten bzw. passenden Zimmerpreis wählen kann. Des Weiteren werden alle Buchungen über hotel.de zeitgleich, sicher und direkt an den jeweiligen Hotelcomputer übergeben. Dies gewährleistet die einzigartige Integration der hoteleigenen Reservierungssysteme (sog. CRS bzw. PMS) unter der einheitlichen Benutzeroberfläche von hotel.de. Das Firmenkundenprogramm von hotel.de nutzen bereits namhafte Unternehmen wie Procter&Gamble, SAP AG, Texas Instruments und Ernst&Young AG.
hotel.info hotel.info ist die internationale Marke der hotel.de AG. Diese Marke wurde geschaffen, um die Expansion innerhalb Europas voranzutreiben. Zur Akquisition neuer Kunden und Hotels im Ausland wurden bereits Vertriebsbüros in London, Paris, Barcelona und Rom eröffnet, weitere Länder sollen folgen. Die starke Kundenbindung und der hohe Anteil an Geschäftskunden erleichtern hotel.info den Eintritt in neue Märkte, da viele im jeweiligen Land ansässige Tochter-, Schwester- bzw. Mutterunternehmen bestehender deutscher Geschäftskunden von hotel.de bereits hotel.info nutzen. Ziel ist es, hotel.info in den genannten ausländischen Märkten und danach sukzessive in ganz Europa als führenden Reservierungsservice für Firmen- und Privatkunden zu etablieren.
Veröffentlichungsdatum:
13.02.2009
-
12:57
Redakteur:
rpu