Kapitalerhöhung / Ausgabe von bis zu 459.200 neuen Aktien
Der Vorstand der Porta Systems AG hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats die weiteren Bedingungen der am 24. August 2007 beschlossenen Kapitalerhöhung festgelegt. Die bis zu 459.200 neuen Stückaktien werden den Aktionären der Gesellschaft in der Zeit vom 5. bis 19. Februar 2009 (12:00 Uhr) zum Bezugspreis von 1,50 EUR je Stückaktie im Verhältnis 1:8 zum Bezug angeboten. Maßgeblich für das Bezugsrecht ist der Aktienbestand am 4. Februar 2009, nach Börsenschluss. Ein Bezugsrechtshandel findet nicht statt. Nicht ausgenutzte Bezugsrechte verfallen nach Ablauf der Bezugsfrist ersatzlos. Soweit der Gesellschaft neue Aktien aus nicht ausgeübten Bezugsrechten zur Verfügung stehen, wird ausschließlich den Altaktionären ein Bezug weiterer Aktien - ohne die Garantie der Zuteilung - zu gleichen Ausgabebedingungen angeboten. Das Gesamtvolumen der angebotenen Aktien beläuft sich damit auf 688.800 EUR.
Die Bezugsaufforderung zur Zeichnung neuer Aktien wird am 4. Februar 2009 im elektronischen Bundesanzeiger und auf der neu gestalten Internetseite der Porta Systems AG unter http://www.porta-ag.de veröffentlicht werden.
Am 24. Februar 2009 holt Porta Systems AG in ihrer ordentlichen Hauptversammlung die Vorlage sämtlicher vergangenen Jahresabschlüsse seit dem Jahr 2003 nach. Damit wird die jüngste Vergangenheit der Insolvenz endgültig abgeschlossen und die Gesellschaft kann sich auf den Aufbau neuer Geschäftsfelder konzentrieren. Sie steht auch mittelständischen Unternehmern als Akquisitionsvehikel offen, die mit Hilfe einer Einlage ihre Gesellschaft an die Börse bringen möchten.