Hier der Aktionärsbrief im Original:
"Mit einem Plus von 7,7% im Dezember fiel der Jahresausklang versöhnlich aus. Hierbei profitierten wir von der allgemeinen Jahresend-Rally. Dabei konnten wir sowohl DAX (+3,0%) als auch TecDAX (+2,2%) und MDAX (+4,6%) erneut hinter uns lassen; einzig der SDAX schnitt mit +9,3% diesmal etwas besser ab als unser Depot. Die Zahl unserer Positionen stieg durch den Erwerb zum Verkauf eingereichter Conti-Aktien („COND“) von 26 auf 27. Unsere Investitionsquote erhöhte sich dadurch auf 99,5%.
Mit Abstand größter Gewinnbringer im Dezember war unser Engagement in zum Ver-kauf eingereichten Conti-Aktien, das wir bewusst erst eingingen, als das Restrisiko nach unserer Einschätzung minimal war. Größere Gewinne verzeichneten wir ferner beim Schaltbau-Genussschein, GESCO, Leoni und Fuchs. Schöne Zuwächse verzeichneten wir ferner bei unserer ausgebauten Position in MuM. Konkrete Nachrichten gab es hier kaum, Hauptgrund war durchweg der zuvor übertriebene Kursrückgang.
Den einzigen größeren Verlust im Dezember bescherte uns Dr. Hönle, hauptsächlich aufgrund der angekündigten Dividendenkürzung. Ebenfalls auf der Verliererseite fanden sich DNICK, Bob Mobile und DESIGN Bau; explizite Gründe lassen sich hierfür aller-dings nicht erkennen.
Angesichts der jüngsten Erholung des Gesamtmarktes, von der unser Depot überpro-portional profitierte, sehen wir uns in unserer Einschätzung bestätigt, dass insbesondere in den Kursen solider Nebenwerte bereits in erheblichem Maße mögliche Risiken aus der erwarteten Rezession eingepreist sind. Da wir uns sowohl im Abschwung besser als der Markt behaupten als auch in der aktuellen Erholung überdurchschnittlich zulegen konnten, gehen wir vorsichtig optimistisch gestimmt in das Börsenjahr 2009."
Anhänge
2008-12_Monatsbericht.pdf
Veröffentlichungsdatum:
31.12.2008
-
09:00
Redakteur:
rpu