Wertberichtigung in Höhe von 17.627 TEUR zum Earn-Out aus dem Verkauf des Generikabereiches
Am 7. September 2007 hatte die DeltaSelect GmbH, eine 100%-ige Beteiligung der PlasmaSelect AG ihre Generikasparte an die isländische Actavis-Gruppe verkauft. Ein Teil des Gesamtkaufpreises in Höhe von deutlich über 70 Mio. EUR war gestuft als Earn-Out vereinbart, der erst im Jahr 2009 fällig wird und nur zu bezahlen ist, wenn die Actavis-Gruppe mit dem übernommenen Generikageschäft im Jahr 2008 bestimmte Performancekriterien erreicht.
Heute beschloss der Vorstand der PlasmaSelect AG vor dem Hintergrund der weltweiten Finanzkrise und aktuellen Informationen seitens Actavis, den Bilanzansatz der Earn-Out-Forderung im Jahresabschluss 2008 wertzuberichtigen. Die Wertberichtigung führt zu einer IFRS-Ergebnisverschlechterung in Höhe von 17.627,00 TEUR.
Der Vorstand der PlasmaSelect steht seit einiger Zeit mit Actavis in Verhandlungen, die Eintrittsbedingungen für den Earn-Out in das Geschäftsjahr 2009 zu verschieben. Nachdem im Verlauf der Verhandlungen Informationen über den bevorstehenden Verkauf der gesamten Actavis-Gruppe auch seitens eines Verantwortlichen der Firma bestätigt wurden und die für die Earn-Out-Forderung verbürgte isländische Großbank im Zuge der Finanzkrise in Zahlungsschwierigkeiten ist, erbat der Vorstand Stellungnahme im Hinblick auf den Fortbestand der Bürgschaft und umfassende Erläuterungen hinsichtlich der Erfüllung der Performancekriterien. Heute erreichte den Vorstand die Antwort von Actavis, dass aufgrund der Finanzkrise in Island eine Verlängerung der Bürgschaft nicht in Betracht kommt. Auch hinsichtlich der Performancekriterien war die Antwort in jeder Hinsicht unbefriedigend. Bereits in der Vergangenheit wurden Anfragen der Verkäuferin nicht befriedigend beantwortet. Es zeichnete sich trotz aller aus dieser Informationspolitik herrührenden Unklarheiten aber ab, dass die Erreichung der Performancekriterien gefährdet war. Dies führte zu oben beschriebenen Verhandlungen, in deren Rahmen Actavis Fehler bei der Umsetzung der Performanceziele einräumte.
Die DeltaSelect GmbH wird zunächst von Actavis umfassende Aufklärung fordern und sodann versuchen, auf dieser Basis eine Einigung herbeizuführen, wobei sich die Geschäftsleitung alle Optionen offen hält.
Vor diesem Hintergrund hat sich der Vorstand jedoch aus Vorsichtsgründen zu einer Wertberechtigung der gesamten Earn-Out-Forderung entschlossen.