IR Ansprechpartner:
Frau
Katja
Arnold
[email protected]
+49 (0) 89 / 413138 - 126
Strategische Allianz mit UCB vereinbart
Das Münchener biopharmazeutische Unternehmen WILEX AG und die UCB Pharma S.A. mit Sitz in Brüssel ('UCB') haben heute vereinbart, eine strategische Partnerschaft einzugehen.
WILEX AG wird dabei die weltweiten Rechte zur Weiterentwicklung des gesamten präklinischen onkologischen Portfolios von UCB übernehmen, das zwei niedermolekulare Programme und drei Antikörperprogramme umfasst.
UCB hat die Rechte an den Programmen in eine neu gegründete Gesellschaft, deren Anteile allein von UCB gehalten werden, eingebracht. Diese neue Gesellschaft wird von UCB ferner mit einer Bareinlage von 10 Mio. Euro ausgestattet. WILEX AG wird im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital sämtliche Anteile an dieser Gesellschaft gegen Ausgabe von 1.818.181 neuen Aktien an UCB unter Ausschluss der Bezugsrechte der Aktionäre erwerben.
Darüber hinaus wird UCB weitere Beträge, die vom Erreichen bestimmter Meilensteine abhängig sind, von insgesamt bis zu 10 Mio. Euro in die neu gegründete Gesellschaft investieren. Zu diesen Meilensteinen zählt die Einreichung eines Antrags auf Durchführung einer klinischen Phase I-Studie und die Verabreichung der ersten Dosis an einen Patienten.
UCB wird nach erfolgter Kapitalerhöhung 13,19% der Aktien an der WILEX AG halten. Die Hälfte der von UCB so erworbenen Aktien sollen zum Handel an der Börse zugelassen werden. Für die andere Hälfte gilt ein vertraglich vereinbartes Veräußerungsverbot bis einschließlich 9. Januar 2011.
Die Gremien beider Unternehmen haben der Transaktion heute zugestimmt.