Prognoseänderung und Reorganisation
Catalis SE, weltweiter Anbieter von technischen Outsourcing-Dienstleistungen für die Film-, Videospiel- und Telekommunikationsindustrie gab heute die Umstrukturierung ihrer weltweiten Geschäftsaktivitäten bekannt.

Obwohl sich sowohl der DVD Filmmarkt, als auch der Markt für Computerspiele in den aktuellen gesamtwirtschaftlichen Gegebenheiten einigermaßen gut behauptet haben und weniger als andere von der Situation an den Finanzmärkten betroffen waren, konnte sich Catalis dennoch nicht vollständig der Auswirkungen der Krise entziehen. Das Tochterunternehmen Kuju, welches modernste Computerspiele entwickelt, konnte diverse Auftragseingänge, die für die Monate November und Dezember 2008 geplant waren, nicht zum Abschluss bringen. Obwohl das Gros der Schlüsselaufträge unterzeichnet werden konnte und die noch nicht realisierten Aufträge lediglich verschoben und nicht komplett annulliert wurden, bleibt unsicher wann diese Aufträge erteilt werden und wann alternative Projekte eingeleitet werden können. Verglichen mit dem schnellen Unternehmenswachstum im letzten Geschäftsjahr, verfolgt das Unternehmen im gegenwärtigen Umfeld eine vorsichtigere Strategie. Als Auswirkung der veränderten Auftragslage rechnet das Unternehmen mit einer Verringerung des Personalbestandes um ungefähr 10%. Des Weiteren plant das Unternehmen die neu geschaffene firmeneigene Outsourcing Plattform in Manila auf den Philippinen besser zu nutzen.

Testronic Laboratories, Anbieter von technischen Outsourcing-Dienstleistungen für Film-und Videospiele, hat in der derzeitigen Marktlage zufriedenstellend operiert und prüft im Moment ob Anpassungsmaßnahmen notwendig sind. Catalis geht davon aus, dass die Kosten der Maßnahmen unter EUR 1 Mio. bleiben werden.

Catalis SE wird in Kürze eine überarbeitete Guidance für 2008 und 2009 bekannt geben. Das Unternehmen ist zuversichtlich, dass die Auswirkungen auf die bisherige Guidance 2008 weniger als 15% ausmachen wird.

Veröffentlichungsdatum: 07.01.2009 - 18:05
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz