Übernahme der beiden führenden Tapetengroßhändler in Frankreich
Die A.S. Création Tapeten AG hatte bereits mit der Ad-hoc-Meldung vom 14. November 2008 über den beabsichtigten Erwerb von zwei französischen Tapetengroßhändlern berichtet.
Mit heutigem Datum hat die A.S. Création (France) S.A.S., Lyon/Frankreich, 75% der Anteile an der SCE - Société de conception et d'édition S.A., Boves/Frankreich und 70% der Anteile an der MCF Investissements S.A., Ballancourt sur Essonne/Frankreich übernommen. Der Erwerb der restlichen Anteile ist für das Jahr 2011 vereinbart. Der entsprechende Kaufvertrag wurde heute in Neuilly sur Seine/Frankreich unterzeichnet. SCE und MCF sind mit einem konsolidierten Umsatz von etwa 43 Mio. EUR im Jahr 2007 die führenden Tapetengroßhändler in Frankreich. Beide Gesellschaften beschäftigen gegenwärtig insgesamt etwa 90 Mitarbeiter.
Frankreich ist der größte Tapetenmarkt in Westeuropa. Da sich die Kundenstrukturen von A.S. Création, SCE und MCF nach Einschätzung von A.S. Création sehr gut ergänzen, stärkt A.S. Création mit dieser Übernahme seine Marktposition in Frankreich deutlich. Für SCE und MCF eröffnet sich mit der Übernahme die Möglichkeit, auf das breite Tapetensortiment von A.S. Création zurück zu greifen. Auch nach der Übernahme sollen die Unternehmen ihren eigenständigen Marktauftritt behalten.
Der Kaufpreis für die jetzt übernommenen Anteile von SCE und MCF beläuft sich auf 15,7 Mio. EUR. Für die Bewertung der verbleibenden Anteile wurde eine Formel festgelegt, die sich an dem operativen Ergebnis von SCE und MCF in den Jahren 2008, 2009 und 2010 orientiert. Aus heutiger Sicht wird der im Frühjahr 2011 zu zahlende Kaufpreis für die Restanteile voraussichtlich zwischen 5 und 7 Mio. EUR liegen.
Nach Einschätzung des Vorstands ist diese Investition ein wichtiger Schritt, um für A.S. Création eine weitere positive Entwicklung zu gewährleisten.