WKN:
646450
ISIN:
DE0006464506
Straße, Haus-Nr.:
Leifheitstraße 1,
D-56377 Nassau/Lahn, Deutschland
Telefon:
+49 (0)2604 / 977 - 0

Internet: www.leifheit-group.com

IR Ansprechpartner:
Frau Petra Dombrowsky
[email protected]
+49 (0)2604 / 977 - 218
Tausch der Geschäftssparte Steigen gegen Hailo-Dampfbügelsysteme
Die LEIFHEIT AG in Nassau schärft im Rahmen eines strategischen Geschäftsfeld-Umbaus ihr Produktprofil und baut die Voraussetzungen für Rentabilitätsverbesserungen aus.

Das Unternehmen hat dazu heute mit Hailo - Hailo-Werk Rudolf Loh GmbH + Co KG in Haiger - einen Asset Swap Vertrag geschlossen: Zum 1. Januar 2009 wird LEIFHEIT von Hailo das gesamte Geschäft, also sämtliche Kunden- und Lieferbeziehungen, mit Dampfbügel-Systemen übernehmen. Dazu zählen in erster Linie Dampfbügeltische und Dampfbügelstationen, mit denen Hailo 2007 einen Umsatz von 7,5 Mio. Euro erwirtschaftet hat. Im Gegenzug gibt LEIFHEIT seine Geschäftssparte Steigen, in der unterschiedliche Leiter-Systeme für den Haushalt produziert werden, an Hailo ab. Hier wurde 2007 ein Umsatz von 15 Mio. Euro erzielt. Die Wertdifferenz der getauschten Geschäftsbereiche wird durch eine Barzahlung von Hailo an LEIFHEIT ausgeglichen. LEIFHEIT darf ein Jahr lang die Marke Hailo nutzen, um die Produkte in den Verkehr zu bringen.

Für LEIFHEIT ergeben sich aus dieser Transaktion zwei zentrale strategische Vorteile: 1. Mit dem Erwerb der Dampfbügel-Systeme investiert LEIFHEIT in das strategische Geschäftsfeld Dampfbügeln in der Sparte Wäschepflege. LEIFHEIT erreicht mit dieser Übernahme unmittelbar die kritische Masse. Dieser Bereich hat gerade in Deutschland ein großes Marktpotenzial, LEIFHEIT ist prädestiniert, dieses Potenzial schnell zu heben, da die Konsumenten mit der Marke auch die Produkte aus diesem Geschäftsfeld assoziieren. 2. Mit der Abtrennung der Steigen-Sparte realisiert LEIFHEIT im Unternehmensbereich Haushalt den nächsten Schritt bei der Fokussierung auf die vier Kernkategorien Wäschepflege, Reinigen, Küche und Waagen. Der Verkauf der Steigen-Sparte, der aufgrund des internationalen Wettbewerbs für LEIFHEIT mit geringen Margen versehen ist, kaum Wertschöpfungspotenzial bietet und nicht zur LEIFHEIT-Kernkategorie zählt, war bereits seit längerer Zeit geplant.

Im Zuge dieser Umstrukturierung stellt LEIFHEIT bis zum 1. März 2009 die Produktion im Werk Zuzenhausen ein und organisiert diesen Standort in ein reines Logistik-Zentrum um. Alle Mitarbeiter der Leiternproduktion an diesem Standort erhalten alternative Arbeitsplatz-Angebote im Logistik-Zentrum Zuzenhausen.

Veröffentlichungsdatum: 11.12.2008 - 18:21
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz