Nach aktueller Einschätzung für die Monate November und Dezember wird die REALTECH AG im vierten Quartal 2008 die Wachstumsziele bei Umsatz und EBIT nicht erreichen. Bis Ende Oktober 2008 lag die REALTECH AG im Umsatz- und EBIT-Wachstum noch weit über den veröffentlichten Planzielen (Umsatz-Wachstum im Jahresvergleich 14%, EBIT-Wachstum im Jahresvergleich 11%).
Aufgrund der Berechnungen ist der Vorstand zu der Erkenntnis gelangt, die Jahresprognose entsprechend anzupassen. Der Vorstand geht nun davon aus, im Geschäftsjahr 2008 ein Umsatzwachstum von ca. 8% zu realisieren. Für das operative Ergebnis wird ein EBIT in der Größenordnung des Vorjahres (6,6 Mio. EUR) erwartet.
Hintergrund der Neubewertung sind Projektverschiebungen in größerem Umfang, die aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise nicht mehr im Geschäftsjahr 2008 realisiert werden.
Vor dem Hintergrund dieser Einschätzung für 2008 und der Weltwirtschaftskrise 2009 hat der Vorstand der REALTECH AG mit sofortiger Wirkung ein konzernweites Kostensparprogramm etabliert.