Die euromicron AG gründet die euromicron international services GmbH und erwirbt darüber die 90% der Anteile an der Qubix S.p.A. networking solutions in Padova, Italien (www.qubix.it). Damit ist der euromicron ein großer Schritt im internationalen Ausbau nach Italien und Europa in das nicht-deutschsprachige Ausland gelungen.
Der bisherige Geschäftsführer, Herr Filippo Gnocco, bleibt Geschäftsführer im Unternehmen und hält weiterhin noch 10% seiner Anteile an der Gesellschaft. Seit 2001 ist die Qubix erfolgreich auf dem italienischen und osteuropäischen Markt etabliert. Ihr Erfolg gründet auf ganzheitliche Beratung bei Netzwerk- und Sicherheitslösungen, sowie Konfektionierung und Vertrieb von qualitativ anspruchsvollen Netzwerkkomponenten und Systemen. Die Mitarbeiter verfügen über hohes technisches Know-how und zielgerichtete Kundenorientierung. Die euromicron erschließt sich mit dieser Akquisition weitere Kompetenz und vor allem den Absatzmarkt Italien und Südosteuropa. Zusätzlich ergeben sich weitere Chancen zur Einkaufsbündelung, Synergien und Nutzen für ihre Kunden über alle Vertriebskanäle.
Der Umsatz des Unternehmens liegt im unteren zweistelligen, der Kaufpreis im mittleren einstelligen Millionen-Bereich. Mit dem Erwerb der Qubix baut die euromicron AG ihr Geschäft im Jahr 2009 auf über 200 Mio. EUR aus.