Die im Prime Standard der Frankfurter Börse notierte biolitec AG erzielte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2008/2009 einen Konzernumsatz von 7,4 Mio.. Euro. Der Umsatzerlös lag leicht über dem Umsatz des 4. Quartals des Geschäftsjahres 07/08, welches die Talsohle anzeigt, da das Sommerquartal (Q1) traditionell das schwächste Quartal des Unternehmens darstellt.
Q1 des Geschäftsjahres 07/08 schloss umfangreiche Lieferungen an einen US-amerikanischen Mobilversorger ein; im Vergleich dazu lag der Umsatz 20% unter dem des Vorjahres. Das Bruttoergebnis betrug 5,3 Mio. Euro (Vorjahr: 6,6 Mio. Euro) und der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 0,5 Mio. Euro (Vorjahr: 1,7 Mio. Euro). Die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen für die ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2008/2009 in Höhe von 1,1 Mio. Euro (14% des Umsatzes) blieben auf einem hohen Niveau, um ein langfristiges Wachstum und die Profitabilität des Unternehmens zu gewährleisten.
Der Überschuss beträgt trotz der kontinuierlich hohen F&E Investitionen 0,6 Mio. Euro (Vorjahr: 1,4 Mio. Euro). Der Umsatz im Geschäftsfeld Laser in Höhe von 2,4 Mio. Euro lag niedriger als im Vorjahr. Dies ist vor allem auf den Marktrückgang in den USA im Allgemeinen und auf Lieferungen im Rahmen eines Großauftrags im Q1 07/08 zurückzuführen. Der Bereich Lichtwellenleiter/ Lasersonden trug mit 4,6 Mio. Euro zum Gesamtumsatz bei. Hauptumsatzträger sind die BPH-Behandlung LIFE(TM) sowie die endoluminale Laserbehandlung von Venen (ELVeS(TM)).
Der Wirkstoff Foscan(R) zur Behandlung von Krebserkrankungen im Kopf- und Halsbereich verzeichnete einen Aufschwung aufgrund des abgeschlossenen Bracco-Vertrages und damit der uneingeschränkten Erstattung in Italien. Auch in den Niederlanden ist eine Erstattung möglich, in Frankreich wird sie ebenfalls erwartet. Die wesentlichen Umsätze der biolitec AG wurden wiederum in Europa und Nordamerika erzielt. Mit 2,7 Mio. Euro lag der Umsatz in Nordamerika 43% unter dem Umsatz des Vorjahres und machte 37% des Gesamtumsatzes aus.
Der Umsatz in Europa betrug 3,8 Mio. Euro (Vorjahr: 4,0 Mio. Euro), in ROW stieg er um 87% auf 0,9 Mio. EUR an und zeigt damit einen beginnenden Erfolg der internationalen Ausweitung des Unternehmens. Die biolitec AG erwartet eine Wiederaufnahme des Umsatzwachstums im Laufe des Geschäftsjahres. Aufgrund einer reduzierten Mitarbeiterzahl werden sich der Warenbestand und das Working Capital in den kommenden Quartalen verringern.
Veröffentlichungsdatum:
28.11.2008
-
09:10
Redakteur:
rpu