Geschäftsverlauf des 3. Quartal 2008 entspricht nicht den Erwartungen
Nicht zuletzt die aktuelle gesamtwirtschaftliche Entwicklung hat dazu beigetragen, dass der Geschäftsverlauf im 3. Quartal 2008 nicht den Erwartungen der Advanced Photonics Technologies AG entsprochen hat. Der konsolidierte Konzernumsatz hat in diesem Zeitraum rund 2,2 Mio. Euro betragen (3. Quartal 2007: rund 1,6 Mio. Euro); der AdPhos Konzern hat einen operativen Fehlbetrag (EBIT) in Höhe von rund 0,7 Mio. Euro erwirtschaftet.
Der Konzernumsatz hat per 30.09.2008 rund 7,6 Mio. Euro betragen und lag damit ca. 8 % höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich für die ersten 9 Monate des Geschäftsjahres 2008 auf rund -1,5 Mio. Euro nach -1,2 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Der Auftragsbestand für das kommende Geschäftsjahr 2009 beträgt derzeit rund 5 Mio. Euro. Das operative Geschäft beansprucht weiterhin die Liquiditätsreserven der AdPhos Gruppe. Deshalb wird die Umsetzung von Großprojekten voraussichtlich gesonderte Finanzierungslösungen erfordern. Insgesamt liegt über den Erwartungen für das künftige Geschäftsjahr die aktuelle Unsicherheit der globalen Konjunkturentwicklung.