Mit Wirkung zum 1. Januar 2009 übernimmt die HOMAG Group AG 51 Prozent der Anteile der BENZ GmbH Werkzeugsysteme, Haslach, ('BENZ') vom bisherigen Alleingesellschafter, der Zimmer GmbH, Vermögensverwaltung, Rheinau, die künftig die restlichen 49 Prozent der Anteile halten wird. Ein entsprechender Vertrag wurde am 20. November 2008 notariell beurkundet. BENZ stellt Werkzeuge und Aggregate für die metall-, holz- und kunststoffverarbeitende Industrie her. Miterworben wird zudem der Teil des Geschäfts der Zimmer GmbH, Technische Werkstätten, der im Bereich Holzverarbeitung angesiedelt ist. Die so entstehende Gesellschaft beschäftigt rund 230 Mitarbeiter und plant einen Umsatz für 2009 von über 35 Mio. Euro. Die Akquisition steht unter dem Zustimmungsvorbehalt der Kartellbehörden.
Über den genauen Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Für die übernommenen Anteile wird ein Fixbetrag bezahlt, der sich etwa am Sechsfachen des geplanten Nachsteuergewinns 2009 (anteilig) orientiert. Weiter ist eine Kaufpreiserhöhung abhängig vom tatsächlich erzielten Ergebnis 2010 vereinbart. Die Profitabilität von BENZ liegt über der der HOMAG Group AG.
Sowohl BENZ als auch die Zimmer Group sind seit vielen Jahren als Systemlieferanten von unterschiedlichen Werkzeugkomponenten enge Partner der HOMAG Gruppe. Auch nach der Übernahme bleibt BENZ als eigenständiges Unternehmen am Standort im badischen Haslach und auch als eingeführter Markenname erhalten. Unter der Leitung der bisherigen Geschäftsführung wird BENZ weiterhin seine Kunden am Markt bedienen.