Neunmonatsergebnis und personelle Veränderung im Vorstand
Der Abwärtstrend im Umsatz der letzten Quartale ist gestoppt. Der TRIA-Konzern erzielte im dritten Quartal 1,7 Mio. EUR. Das sind ca. 20% mehr als im 2. Quartal mit 1,4 Mio. EUR. Die Kosteneinsparungsmaßnahmen und das straffe Kostenmanagement zeigen Wirkung, weitere Maßnahmen sind jedoch sowohl auf der Umsatzseite als auch auf der Kostenseite notwendig. Als Folge der umgesetzten Maßnahmen erreichte das Segment TRIA Consulting im 3. Quartal bereits wieder ein leicht positives Ergebnis von 139 TEUR (Vorjahr 233 TEUR). nach negativen 291 TEUR im Vorquartal. Bedingt durch Sondereffekte, die aus deutlich erhöhten Beraterkosten für die Lösung der im Oktober fälligen Wandelanleihe und Kosten der dafür notwendigen Gläubigerversammlung resultieren, ist das Konzernergebnis im 3.Quartal noch negativ.
Der Umsatz von Januar-September 2008 liegt mit ca. 4,6 Mio. EUR deutlich unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums mit 7,4 Mio. EUR. Das Konzern-EBIT konnte im Neunmonatsvergleich von -771 TEUR auf -325 TEUR verbessert werden, auch das Periodenergebnis verbesserte sich von -1.025 TEUR auf -523 TEUR.
Die TRIA IT-solutions AG gibt weiterhin bekannt, dass Thomas Lerner, Vorstand für Vertrieb, das Unternehmen mit sofortiger Wirkung verlassen wird. Die Trennung erfolgt im beiderseitigen Einvernehmen. D