Übernahme der beiden führenden französischen Tapetengroßhändler geplant
Die A.S. Création Tapeten AG, Europas führender Tapetenhersteller, führt derzeit Verhandlungen über die Übernahme der SCE - Société de conception et d'édition S.A., Boves/Frankreich, und der MCF Investissements S.A., Ballancourt sur Essonne/Frankreich. Die Verhandlungen befinden sich in einem weit fortgeschrittenen Stadium.
SCE und MCF sind mit einem konsolidierten Umsatz von etwa 43 Mio. EUR im Jahr 2007 die führenden Tapetengroßhändler in Frankreich. Beide Gesellschaften beschäftigen gegenwärtig insgesamt ca. 90 Mitarbeiter.
Frankreich ist der größte Tapetenmarkt in Westeuropa. Mit der A.S. Création (France) S.A.S., Lyon, unterhält A.S. Création bereits eine eigene Vertriebsgesellschaft in diesem wichtigen Absatzmarkt. Da sich die Kundenstrukturen von A.S. Création, SCE und MCF nach Einschätzung von A.S. Création sehr gut ergänzen, würde A.S. Création mit der Übernahme seine Marktposition in Frankreich deutlich stärken. Auch nach der Übernahme sollen die Unternehmen ihren eigenständigen Marktauftritt behalten.
Die A.S. Création Tapeten AG beabsichtigt, in zwei Schritten bis zum Jahr 2011 10 % der Anteile an SCE und MCF zu übernehmen. Die Prüfung der Bücher (sog. Due-Diligence) ist abgeschlossen. Gegenwärtig werden die Einzelheiten der Übernahme verhandelt. Die Unterzeichnung eines rechtsverbindlichen Kaufvertrags soll im Dezember 2008 erfolgen.