WKN:
744850
ISIN:
DE0007448508
Straße, Haus-Nr.:
Bundesallee 88,
D-12161 Berlin, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 30 / 85906 - 0

Internet: http://www.ivu.de

IR Ansprechpartner:
Frau Annette Weisser
[email protected]
Gestiegener Umsatz und sehr gute Auftragslage
Die IVU Traffic Technologies AG erzielte im dritten Quartal 2008 einen besonders hohen Umsatz. Die übrigen Kennzahlen liegen noch unter Vorjahr. Der Grund sind Produktinvestitionen im Rahmen von großen Projekten; sie werden später zu Lizenzerträgen führen. Die Auftragslage ist den Angaben zufolge sehr gut. Die Ziele für das Geschäftsjahr 2008 werden erreicht.

Der Umsatz der ersten neun Monate im Geschäftsjahr 2008 übertrifft den des Vorjahres um 2%, im dritten Quartal sogar deutlich (+13%). Wesentlicher Grund ist ein verstärkter Verkauf von Hardware, vor allem unserer Bordcomputer, der sich auch in einem erhöhten Materialaufwand zeigt.

Dennoch ist das Rohergebnis im dritten Quartal um 6% geringer als im Vorjahr, beim Neunmonatswert um -12%. Auch das EBIT und das Konzernergebnis bleiben unter den Vergleichswerten: Das EBIT liegt nach neun Monaten um 2,0 Mio. E unter dem Vorjahresergebnis, es besteht ein Konzernfehlbetrag von 1,1 Mio. E. Der Grund sind Leistungen, die erbracht werden mussten um den Anforderungen großer und wichtiger Kundenprojekte gerecht zu werden, und die in der ursprünglichen Aufwandskalkulation nicht enthalten waren oder durch die im Wettbewerb zu erzielenden Preise nicht abgedeckt sind. Bei diesen Arbeiten handelt es sich um die Weiterentwicklung von Produkten. Sie sind über die ursprünglichen Projekte hinaus wertvoll, denn sie sind Investitionen in die IVU.suite und tragen zu Lizenzerträgen in künftigen Projekten bei.

Die Ziele für das Geschäftsjahr 2008 werden erreicht; beim Umsatz sogar übertroffen. Denn nicht zuletzt auf Grund des bisher größten Vertragsabschlusses in der Firmengeschichte der IVU zum Aufbau eines neuen Nahverkehrssystems in Cali, Kolumbien, ist die Auftragslage sehr gut.

Veröffentlichungsdatum: 12.11.2008 - 17:14
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz