Wechsel der Aktie vom Regulierten Markt in das Marktsegment M:access
Der Vorstand der IPG Investment Partners Group Wertpapierhandelsbank AG (vormals: Gebhard&Co. Wertpapierhandelsbank AG, Gräfelfing) hat heute mit entsprechender Ermächtigung durch den Aufsichtsrat beschlossen, den Wechsel der Notierung der Aktie der Gesellschaft (ISIN DE0005050306) vom Regulierten Markt an der Börse München in das Handelssegment M:access innerhalb des Freiverkehrs der Börse München einzuleiten. Mit der Durchführung des Verfahrens wurde als Emissionsexperte die VEM Aktienbank AG, München, beauftragt.
M:access ist ein Marktsegment der Börse München, das über die gesetzlichen Vorschriften hinaus Publizitätsverpflichtungen und andere Folgepflichten für die dort notierten mittelständischen Unternehmen vorschreibt und somit eine hohe Transparenz gewährleistet. M:access stellt damit für die IPG Investment Partners Group Wertpapierhandelsbank AG ein ideales Marktsegment dar, um regionale Verbundenheit und Marktpräsenz in Einklang zu bringen sowie eine vernünftige Kosten-Nutzen-Relation der Börsennotierung im Verhältnis zu Marktkapitalisierung und den berechtigten Interessen der Aktionäre herzustellen.
Seit Einführung dieses Handelssegments 2005 haben bereits mehrere mittelständisch strukturierte Unternehmen von der Möglichkeit eines Wechsels in dieses Marktsegment Gebrauch gemacht. Das Regelwerk zeigt nach Unternehmensangaben, dass ein funktionsfähiger Markt mit Schutzmechanismen bestehe, die denen des amtlichen Marktes stark angenähert sind und die Verkehrsfähigkeit der Aktien gewährleistet. Für IPG Investment Partners Group Wertpapierhandelsbank AG reflektiert die Konzentration auf M:access zudem die Tatsache, dass bereits bislang der Handel mit Aktien der Gesellschaft im Freiverkehr den im Regulierten Markt deutlich überwiegt, so dass Investoren damit einen deutlich besser fokussierten Markt mit einer optimierten Liquidität im Aktienhandel vorfinden werden.