Die Wolf-Gruppe, eine 100 % Tochter der CENTROTEC Sustainable AG, Brilon, hat die Aktiva der Energietechnik Kuntschar + Schlüter GmbH mit Sitz in Wolfhagen (Hessen) mit Wirkung zum 01. November 2008 übernommen. Der in 1978 gegründete Spezialist für die Entwicklung, Herstellung und Wartung von Blockheizkraftwerken (BHKW), insbesondere zur Nutzung regenerativer Energieträger wie Bio- oder Klärgas, erzielte in 2007 einen Umsatz von circa 5,1 Mio. EUR. Durch die Übernahme des BHKW-Geschäftes wird das Wolf-Produktspektrum effizienter Energiesparsysteme im Bereich der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) verstärkt. KWK-Anlagen sollen nach Plänen der Bundesregierung im Rahmen des integrierten Energie- und Klimaschutzprogramms ihren Anteil an der Stromerzeugung bis 2020 von 12% auf 25% verdoppeln.
In den vorangegangenen Geschäftsjahren war die Energietechnik Kuntschar + Schlüter GmbH operativ profitabel und hat sich in Deutschland eine signifikante Marktposition für BHKWs in einem Leistungsbereich von 50-2.000 kW erarbeitet. Die Gesellschaft ist durch einen verlorenen Rechtsstreit, dessen Gründe nicht im operativen Geschäft lagen, bei weiterhin profitablem operativen Kerngeschäft unter Insolvenzverwaltung gestellt worden. Das neu erworbene Geschäft wird ab November voll konsolidiert und wird auch zukünftig unter dem Namen Energietechnik Kuntschar + Schlüter GmbH weitergeführt.
Die zur CENTROTEC Sustainable AG gehörige Wolf Gruppe ist sowohl bei Klima- und Lüftungsgeräten als auch in der Heiztechnik einer der technologisch führenden Anbieter in Europa und hat sich auf Systeme zur Energieeinsparung und Nutzung Erneuerbarer Energien fokussiert.